Zum Thema shiften?

2 Antworten

Hallo,

den Fehler, den viele machen, ist sich zu sehr auf bestimmte Methoden zu versteifen und diese haargenau wie beschrieben anzuwenden. Jeder Mensch ist ein Individuum, daher kann es gar nicht vorgefertigte Methoden geben, die bei jedem funktionieren. Und aus diesem Grund kann ich dir leider kein Rezept bieten, mit dem du es schaffen wirst.

Das wichtigste ist, die perfekte Balance aus Entspannung und Fokus zu finden. Bist du zu entspannt, schläfst du ein. Bist du zu fokussiert, passiert gar nichts. Daher wirst du da ein bisschen experimentieren müssen. Wenn du jemand bist, der grundsätzlich schnell einschläft, versuche eine Liegeposition, die nicht deiner Schlafposition entspricht. Ansonsten kannst du es auch in deiner Schlafposition probieren. Wenn du nicht entspannt genug bist, kannst du auch vorher oder währenddessen meditieren. Um deinen Fokus aufrecht zu erhalten kannst du zB hochzählen oder dir ein Bild vorstellen. Wenn es hilft, höre dir dabei Meditationsmusik an oder Naturgeräusche wie Regenprasseln.

Viele versuchen auch Abends vor dem Schlafen gehen zu shiften. Jedoch ist das die ungünstigste Zeit zum shiften und die Erfolgschancen sind geringer. Für den ein oder anderen mag es am Abend gut klappen (auch hier kann es individuell unterschiedlich sein), aber die meisten können es besser in den frühen Morgenstunden oder zur Mittagszeit. Wenn du es also bisher nur Abends / Nachts vor dem Schlafen probiert hast, versuche es mal in den frühen Morgenstunden / mittags.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Shiften ist doch letztendlich nur wenn du dir dich in deiner Traumwelt vorstellst und dich nur darauf konzentrierst und dich dabei von gar nichts ablenken lässt. Wenn du das nicht kannst, musst du einfach Konzentrationsübungen machen.