Warum soll man shiften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man macht das, weil man eben in dieser anderen Welt sein will, an die man dann denkt
  • keine Ahnung
  • Habe ich auch schon drüber nachgedacht, würde zumindest für mich Sinn machen
  • Kann einen stärken (im Sinne von Pause/Erholung), kann aber auch nicht, weil man es eben vielleicht als Fluchtmittel benutzt und so Problemen aus dem Weg geht, ob das auf lange Zeit zur einer stärkeren mentalen Gesundheit führt, bezweifle ich (muss so aber natürlich nicht sein, will hier jetzt nicht alle in einen Kasten stecken)
  • Klar. Für mich kann alles zur Suchtmittel-Alternative werden, Lesen, einem bestimmten Hobby nachgehen, Sport treiben…
  • Es ist nicht schlimm. Und wenn doch, dann sind wir beide altmodisch :)

Ich tendiere auch dazu, dass eher beim ludizen Träumen unterzubringen

norbertk62
Beitragsersteller

Ich hau noch mal was raus in Euere Richtung an Veronica3019 und alexapjm, bitte gebt mir mal ein kurzes Feedback.

seht ihr vielleicht auch folgende Entwicklung:

  • Internet ist erfunden und wird immer besser ausgebaut
  • meine (subjektive) Beobachtung: "früher" haben wir eher persönliche Kontakte gesucht. Evtl. Parties, Spieleabende, Unterhaltungen, Telefongespräche.
  • mir scheint es so, als würden sich die zwischenmenschlichen Kontakte auf die Ebene des Internets wie Communities, TikTok, Facebook etc. zu verlagern. Der unmittelbare Kontakt rückt in den Hintergrund, weil da auch viel mehr geboten wird.
  • "Früher" habe ich mit meinen Freunden (bei mir oder ihnen) eine Gamekonsole angeschmissen und wir haben die Nacht durchgezockt. Heute zockt man mehr mit Menschen, die man vielleicht noch nie persönlich getroffen hat und sitzt sich den Hintern im Gamesessel platt.
  • Ich hatte (und habe) Freunde, mit denen ich zu bestimmten Anlässen telefoniere (synchrone Kommunikation) und habe es stets vermieden, Mails (oder altmodisch: Briefe) zu schreiben (asynchrone Kommunikation, weil der andere nicht unmittelbar reagieren kann).
  • der Mensch wird bequemer (weil er seine Komfortzone nicht verlassen muss)
  • aus den Beiträgen lese ich immer wieder, dass die Leute (mehr oder weniger) die Interaktionen von daheim - von der Sofa aus) durchführen.

Ich bitte um euere Meinungen.

Veronica3019  19.09.2022, 18:17
@norbertk62

Also ja, das Internet wurde erfunden (in den 1960er, wenn ich richtig informiert bin).

Die meisten Sachen (so wie du geschrieben hast) werden online mit Menschen gemacht, die man entweder kaum/gar nicht kennt oder aus dem realen Leben, wie irgendwelche Spiele spielen, sich unterhalten, etc. Telefonieren macht man gerade mit Verwandten immer weniger, dafür mit Freunden umso mehr. So merke ich das zumindest bei mir und bei meinem Umfeld.

Die Komfortzone muss der Mensch bei manchen Sachen nicht mehr verlassen (was man bei manchen Fragen hier im Forum ja gut sehen kann, es gibt hier ja Fragen, für die man definitiv aus seiner Komfortzone gehen müsste, wenn man sie einer Person direkt stellen würde). Kann natürlich auch Vorteile haben, weil dann zum Beispiel die Hemmschwelle niedriger ist für eine Fragen und manche Fragen müssen einfach Menschen beantworten. Andererseits ist hier (und auch sonst nirgendwo) keine Sicherheit auf Richtigkeit.

Allerdings sieht man auch, dass es manche Dinge immer noch gibt, wo man die Komfortzone für verlassen muss, weil man sie eben nicht (nur) online machen kann, z.B. den Crush ansprechen, Bewerbungsgespräche führen und so.

Bei den meisten denke ich schon, dass sie irgendwo gemütlich sitzen, wenn sie hier oder woanders schreiben. Ich ziehe den Schreibtisch vor, finde ich einfach angenehmer, weil ich aber auch mit „richtiger“ Tastatur schreibe, also einer festen, nicht die auf dem Bildschirm.

Generell habe ich nichts dagegen, wenn man sich das Leben einfacher oder in manchen Angelegenheiten schneller machen will. Bei mir in der Klasse sehen sich die meisten 2-4 mal pro Woche. Ich finde nur den Umgang mancher Menschen mit dem Internet und den Möglichkeiten, die es bereitstellt, ziemlich bedenkenswert. Aber genauso finde ich Einstellungen mancher Menschen im realen Leben bedenkenswert.

Für mich ist das Internet ein Ort, wo Menschen ganz anders sein können, so wie sie eigentlich sind, wie sie sein wollen oder wie sie eigentlich gar nicht sind. In das Internet wird das Leben einfach übertragen und weitergelebt. Dinge, die vorher in Ordnung, oder eben nicht, waren, sind es jetzt immer noch, nur an einem anderen Ort. Manche Sachen, die sowohl gut als auch schlecht sind, wurden allerdings erst durch das Internet ermöglicht.

norbertk62
Beitragsersteller
@Veronica3019

Ich danke dir für deine ausführliche - und ehrliche - Antwort.

norbertk62
Beitragsersteller

Danke - deine Antwort gibt mir schon mal ein bisschen Hoffnung, dass ich nicht komplett neben der Spur bin, wenn ich es nicht mache.

Ich nehme mal zusammen: die große Anzahl der GF-Nutzer (in diesen Gebieten) ist eher Teen oder Twen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Da sehe ich auch eine bedenkliche Häufung der Fragen mit psychologischen Problemen. Vielleicht doch ein Zeichen der Zeit. Generelle Unzufriedenheit, generelle Überforderung oder so - diese Richtung.

Nein - das ist nicht schon wieder der Satz "Früher war alles besser", sondern eher: "Früher war alles anders". Ich glaube, die aktuelle Zeit / Situation hat einfach bestimmte Entwicklungen gebracht, die der Geist nicht einfach verdauen kann.

Wahrscheinlich ist es einfach nur luzides Träumen, aber viele bezeichnen es auch als andere Realität. Es soll sich echt anfühlen, also wie “diese Realität” auch, und du kannst dein Leben dort gestalten wie du willst. Wenn du hier schon dein Leben lang single bist, kannst du dort deinen Traumpartner haben usw - Es ist wie eine Flucht. Allerdings braucht es auch Übung, also selbst nach Jahren haben manche es noch nicht geschafft sich in diesen Zustand zu versetzen. Man muss da wohl total viel beachten

RiddickBln  22.09.2022, 00:49

Genau das denke ich auch da ich hier viele Shift Berichte von den Jungen Leuten gelesen habe und das meiste davon ist einfach nur normales rumgeträume ( also in gedanken sein ). Das Thema ist durch irgendetwas voll im Trend und viele die Gedanklich ein bissle abtauchen erzählen vom super tollen shiften.

Nur sehr wenige davon werden überhaupt einen Luiziden Traum gehabt haben da dies viel Übung erfordert um es erstmal zu schaffen im Traum klar zu werden und diesen Traum auch aufrecht zu erhalten. Ich habe mich früher eine Lange Zeit mit Luiziden Träumen beschäftigt und es hat lange gedauert bis es auf Abruf geklappt hat ( ich hatte das früher ab und zu mal, wusste aber noch nicht was das war ). Zudem Meditiere ich seit vielen Jahren und weiß wie es ist abzutauchen wenn man mehrere Stunden Meditiert.

FAZIT Luizides Träumen ist super

SHIFTEN Ist nur rumträumen

norbertk62
Beitragsersteller

Bitte guck die mal meinen Kommentar an Veronica3019 an und gib mir Aufklärung.

norbertk62
Beitragsersteller

Danke - da muss ich mal drüber nachdenken.