Zum Thema Kapuze tragen...?

3 Antworten

Der Hut oder die Kappe wird als Zeichen der Höflichkeit abgesetzt, sobald man einen Raum betritt - hat sich eigentlich gar nicht geändert. Wenn du mal deine Ausbildung beginnst und im Verkauf bist, ggf. im Meeting - wirst deine Kapuze auch nicht tragen dürfen. Wirkt etwas komisch & unhöflich :)

Luca13052005
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche und Höfliche Antwort

Hallo

Ich kenne es selber ich trage im Unterricht auch kaputze da ich mich inmoment pur unwohl fühle ohne kaputze ich habe mit dem Lehrer abgesprochen dass ich sie anhabe und wenn jemand anderes auch kaputze auf hat und der Lehrer dann zu ihm sagt zieh die kaputze ab und er dann sagt warum hast die ......(ich) Denn kaputze auf? Dass ich sie dann abziehen

Mein Rat an dich ist dass du das mit den Lehrern oder Klassenlehrer oder Sozialarbeiter besprichst warum du dich unwohl fühlst und so dass du deswegen kaputze tragen möchtest

Aber um einer deiner Fragen zu beantworten

Es wäre respektlos weil die Lehrer dann nicht sehen ob du schläfst oder nicht aber genau weiß ich auch nicht warum es respektlos ist

Schönen Tag noch☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es hat was mit Höflichkeit zu tun das man den Hut oder in deinem Fall die Kapuze absetzt, ich finds jetzt aber auch von der Lehrerin überzogen, Muslimische Frauen dürfen ein Kopftuch tragen, warum andere nicht auch eine Kopfbedeckung wenn sie es angenehmer finden.

mondfaenger  12.10.2021, 13:39

Vergleiche doch nicht Äpfel mit Birnen! Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol.

CuzImMeowkeks  12.10.2021, 13:41
@mondfaenger

Na und, hat im Unterricht auch nichts zu suchen, es dürfen beispielsweise auch keine Kreuze in Klassenräumen hängen, da diese ein Religionsfreier Raum sein sollen.

verreisterNutzer  12.10.2021, 13:59
@mondfaenger

„Mach dich nicht lächerlich.“ ist nicht gerade eine überzeugende Argumentation.

Es gibt nun mal Regeln, und diese haben auch einen Grund. Und wenn die Regeln gerecht sein sollen, was wohl jeder will, dann müssen sie auch für alle gelten.

CuzImMeowkeks  12.10.2021, 14:22
@verreisterNutzer

Ich sehe auch nicht den Unterschied zwischen Kopftuch und Kapuze, der Grund warum man es trägt mag anders sein aber es spielt keine Rolle.

Weil irgendein Gott es will und weil es einem sonst unangenehm ist sind beides genauso gute bzw eher schlechte Argumente.

mondfaenger  12.10.2021, 14:48
@verreisterNutzer

Ja, es gibt Regeln, die du allerdings nicht zu kennen scheinst. Sonst würdest du nicht eine Kapuze und ein Kopftuch in einen Topf werfen und dann noch das Kreuz ins Spiel bringen. Leider gibt es zu viele solcher Ignoranten.

verreisterNutzer  12.10.2021, 15:07
@mondfaenger

Zum Einen habe ich das Kreuz nicht ins Spiel gebracht. Und zum Anderen geht es hier um zwei verschiedene Regeln. Die eine Regel hat mit Anstand und Respekt zu tun und sagt einfach nur dass es sich schlicht und ergreifend gehört eine Kopfbedeckung in Gegenwart anderer abzunehmen. Dies ist in unserem Kulturkreis nun mal so, - das gilt aber für religiöse Kopfbedeckungen nicht. Eine andere Regel bezieht sich auf Klassenräume in einer Schule in denen keine religiösen Symbole gezeigt werden sollen. Ich kann Dich aber beruhigen, diese Regel gibt es soweit ich weiß gar nicht sondern wirklich sondern wird nur von einigen befürwortet.

Ich wollte mit meinen Kommentar nur sagen dass Deine Argumentation nicht gerade überzeugend ist und habe mich gar nicht auf Kopftücher sondern schlicht auf Kopfbedeckungen im allgemeinen bezogen.