Ab wann wäre es respektlos einen Cap zu tragen bzw. ab welcher Situation sollte man ein Cap absetzten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Respektlos ist es auf jeden Fall in geschlossenen Räumen.

amdros  31.05.2015, 16:37

Danke für's Sternchen

Bin auch situationsentsprechender Mützenträger (vor allem im Herbst und Winter).. und ich setze die Mütze, sollte ich eine tragen, in geschlossenen Räumen grundsätzlich aus Höflichkeitsgründen immer ab. Egal ob das mein Büro, die Kirche oder meine Wohnung ist, die Kappe wird immer in der Garderobe abgelegt & erst dann wieder aufgesetzt wenn ich wieder nach draußen gehe :)

Eine feste Vorschrift gibt es zwar nicht, aber ich finde, dass es unhöflich ist, mit der Kappe oder einem Hut in einem geschlossenen Raum zu sitzen.

Eigentlich sobald man einen Raum betritt.

Heutzutage aber eigentlich zwingend nur vor Gericht, in der Kirche und in der Schule. Also das sind die Orte, wo man dafür eine Strafe oder einen Platzverweis bekommen kann, wenn man es nicht macht.

Immer wenn man jemand grüßt nimmt man die Cap ab, auch wenn man Räume in einem geschlossenem Gebäude betritt. Und in bestimmten Räumen wie Kirchen, Museen. Auch bei einer Beerdigung. Bei Deiner kannst Du die allerdings aufbehalten

Hallo

Also in folgenden Situationen ist es angebracht seine Kopfbedeckung abzunehmen: In geschlossenen Räumen, bei Mahlzeiten zu Tisch, bei Beerdingungen ( da sollte man m.E eh auf ein Cap verzichten)

Wenn du jemanden besonders höflich begrüßen oder verabschieden möchtest kannst du dein Käppi auch abnehmen. Gerade wenn du mit älteren Menschen zu tun hast ist ein Zeichen von Höflichkeit die Mütze abzunehmen.

MFG