Zum Teil falsche Angaben bei kreditkarte? Legal?
Wollte gerade eben eine Kreditkarte beantragen, mir hat sich die frage gestellt ob es illegal ist bzw. ob ich mich strafbar mache wenn mir dort z.B. einen Doktortitel verleihe. Oder einen Zweiten Vornamen erfinde. Ich denke mir meine richtigen Daten haben sie ja trotzdem, und außerdem gehts da doch nur um das was am ende auf der karte stehen soll oder? Dachte es wär ne lustige Idee Dr. Oder Prof. Auf dem Ding stehen zu haben.
Vielleicht hab ich da auch falsche vorstellungen aber lasse mich gern vom gegenteil überzeugen, danke im vorraus.
4 Antworten
Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132aStGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.
Das sagt alles oder ?
Man meint gerade, dass Du noch in den Kindergarten gehst, zum Fremdschämen!
Okaaay, ja hör öfters mein humor sei daneben. Aber hatte da jetzt keine hintergedanken hatte diese idee beim ausfüllen und wollte halt nur mal wissen wie viel spielraum da für albernheiten ist. Scheinbar keiner....
Aber vernehme hier eine leichte feindseligkeit, solang ich sachlich und höflich frage darf ich doch fragen was ich will egal wie dumm es jemandem erscheinen mag☹ aber alles cool #jstkddn✌
Natürlich kannst du nur die Namen benutzen die in deiner Geburtsurkunde stehen :)
Ein hilfreich ist schön, versaut aber die Statistik :)
Im Zweifel ist deine Karte damit ungültig, beim Abgleich mit deinem Ausweis wird jeder feststellen das die Daten nicht stimmen, also zahlst du mit der Kreditkarte unter Angaben falscher Daten was quasi Betrug wäre.
Weiterdenken:
Wofür soll das gut sein? Damit Du dann demächst im Hotel oder in der Disco beim Flirten angeben kannst...? Also weiter schummeln/betrügen?
Das ware auch unfair denjenigen gegenüber, die da schwer für gebüffelt haben. Würde zu einer Inflation dieser Titel führen.
Illegal
Top dank dir ja macht auch Sinn, aber ist es denn genau so illegal mit dem zweiten Vornamen? Also statt "Daniel Schneider" z.B. sowas wie Daniel Fu*king Schneider draus zu machen?🤔