Zum Mitarbeitergespräch 5 Stunden Fahrzeit. Ist das erlaubt?
Hallo. Mich würde mal folgendes interessieren, ich bin im ersten Ausbildungsjahr und meine Filiale ist vom Hauptsitz fünf Stunden mit dem Auto entfernt. Nun hat mich der große Chef zu einem Personalgespräch eingeladen was a nur zwei Tage vorher angekündigt wurde und B ca 5 Stunden von mir entfernt ist. Gibt es eine Möglichkeit dies abzusagen da ich nicht soweit als Anfänger fahren möchte bzw mit dem Zug es einfach 8 Stunden sind.
9 Antworten
Das hängt vom vertraglich vereinbarten Arbeitsort ab. Erlaubt ist das immer. Wenn es nicht Dein Arbeitsort ist, dann ist es eine Dienstreise.
Bisschen kurzfristig, dann sollen die dir aber die Fahrtkosten für Hin- und Rückfahrt stellen. Mindestens das. Oder über MS Teams, das ist auch eine Möglichkeit, wie es schon vorgeschlagen wurde.
5 Stunden Autofahrt - Mal eben kurzfristig für ein relativ kurzes Gespräch ans andere Ende des Landes fahren.
Ich würde das dem Chef (bzw. seiner Assistentin) einfach so erklären und um ein Teams/Zoom Meeting bitten.
Also Arbeitgeber sind nicht gerade bekannt dafür, dass sie die Zeit der Mitarbeiter wertschätzen.
Legal wird es wohl sein, sonst würden sie es nicht machen.
Frag dich, ob dir der Job wichtig genug ist, und entscheide dann, ob du hin willst oder nicht.
Ein Personalgespräch ist normale Arbeitszeit des Arbeitnehmers.
Die Anreise und Abreise gelten ebenfalls als Arbeitszeit.
Zusätzlich muss dir der Arbeitgeber die Reisekosten erstatten.
Kann man übrigens googeln.