Traum Beruf ausbildungsplatz 100kilometer entfernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu weit: nicht nur wegen den 1.50 Stunden, sondern auch wegen den Dienstschichten: Was machst du, wenn um 6 Dienstbeginn ist oder um 22 Uhr Schluss?

Bring das bei der DB zur Sprache, ob sie dir ev. bei der Zimmersuche helfen.

Heute mit dem Facharbeitermangel, wo die DB händeringend nach Personal sucht, hast du gute Chancen, dass man dir hilft ein Zimmer zu finden.

guru61  01.03.2024, 06:49

Danke für die Blumen :-)

Ich fang nächstes Jahr auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice an, allerdings am Infoschalter in Nürnberg um auf deine Frage zu antworten. Ich würde mir eine Wohngruppe in Köln suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Du solltest dir in Köln ein Zimmer in einem Wohnheim oder in einer WG nehmen.

Eine einfache Strecke von anderthalb Stunden ist zu lang zum Pendeln, das wird dich rasch überfordern. Mit dem Auto sind 100 km für einen Fahranfänger auch zu viel.

Du solltest deine Träume verfolgen!🍀

NiceSocke325
Fragesteller

Danke für den Tipp aber ich weiß nicht was meine Eltern davon halten einfach wegzuziehen l.g

tanzella  27.02.2024, 23:56
@NiceSocke325

Deine Eltern werden verstehen, dass du eine Unterkunft am Ausbildungsplatz benötigst.

Es war früher auch schon so, dass man für die Ausbildung manchmal wegziehen müsste.

NiceSocke325
Fragesteller
@tanzella

Es ist mein absoluter Traum Beruf aber köln kann ganz schön teuer sein in was Miete angeht

tanzella  27.02.2024, 23:58
@NiceSocke325

Vielleicht hat die Deutsche Bahn ein Wohnheim für ihre Mitarbeiter oder für die Auszubildenden.

guru61  28.02.2024, 08:23
@NiceSocke325

Die werden froh sein, einen Esser weniger am Tisch zu haben
:-)
Im Ernst: Ich zog mit 18 aus, in ein Zimmer, und mit 20 in eine eigene Wohnung, weit weg vom Elternhaus. Das ist nicht so schlimm, wie es scheint! Man lernt viel dabei!

Ob es richtig ist, ist deine Entscheidung. Ist aber schwierig, in den runden zu kommen