Zum Geburtstag gratulieren ... oder nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lass es. Du willst den Kontakt nicht, dann wäre es unehrlich ihm zu schreiben, da dadurch bei ihm ja wieder Kontakt entstehen würde oder Hoffnung darauf.

Einfach sein lassen.


rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:29

Danke!

Das bestätigt mich indirekt in meinem Gedanken, ich bin halt keiner, der unhöflich sein will.. aber wenn er mich so wahrnimmt, sollte es mir wohl egal sein - es besteht ja gar kein Kontakt.

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:30
@Retrogamer87

Es wäre auch irgendwie unehrlich - er ist mir tatsächlich egal bis beinahe unangenehm bzw. seine Frau war mir unangenehm und ich bin da nicht gern hin zu den Leuten.

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:33
@Retrogamer87

Er lädt mich dann sicher wieder ein und ist ganz aus dem Häuschen... aber ich will ihn eigentlich nicht mal besuchen kommen, weil das nur Zeitabsitzen wäre. Und ich habe einige gute Freunde, die ich echt mag & zu denen ich sehr gern gehe und wo keiner auf die Uhr guckt.

Danke :-)

Retrogamer87  29.09.2024, 17:35
@rotesand

Dann würde Ich so eine Einladung ablehnen, niemand kann Dich zwingen, dorthin zu gehen.

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:38
@Retrogamer87

Sowieso - ich habe ihm beim letzten Mal auch (wahrheitsgemäß) gesagt, dass ich es beruflich bedingt nciht schaffe, danach verlief es im Sande und er meldete sich noch einige Male zu Weihnachten und so.. na ja.

Retrogamer87  30.09.2024, 21:57

Dankeschön für den Stern 🌟

Für mich persönlich habe ich es in solchen Fällen immer so gehanhabt: Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ja, man kommt sich vielleicht schon ein wenig blöd vor, trotzdem habe ich in etlichen Fällen gratuliert. Hat nix gekostet und es kann mir keiner was nachsagen.

Allerdings habe ich im Laufe meines Lebens auch etliche solcher "Verhältnisse" aufgegeben. Das hat allerdings auch nix geschadet.

Es ist und bleibt eine Gefühlssache.


rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:32

Ich will einfach nicht unhöflich sein, andererseits habe ich zu diesem Menschen keinerlei Berührungspunkte und er ist mir auch irgendwie unangenehm gewesen bzw. war keiner, zu dem ich "gern" Kontakt hatte. Es ging halt wegen dem Hobby eine Zeit lang hin und her.

Danke!

Knallo659  29.09.2024, 17:44
@rotesand

Dein "Problem" ist mir sehr bekannt. In meinem Leben habe ich sehr oft aus reiner Höflichkeit gehandelt. Inzwischen habe ich das abgelegt.. In deinem Fall würde ich den Kontakt ganz einfach ausgehen lassen. Erfahrungsgemäß ist das dann auch endgültig. Ein schlechtes Gewissen musst du dabei keineswegs haben.

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:45
@Knallo659

Ich war früher auch viel "schlimmer" als heute, weil ich nicht so selbstbewusst war.

Er schrieb halt immer so herzlich und nett, aber ich habe mit dem Mann nix zu tun und das Hobby übe ich inzwischen nciht mehr aus, über das wir uns kennen lernten.

Knallo659  29.09.2024, 17:47
@rotesand

Ich weiß sehr gut was du meinst. Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

Wenn dir an ihm rein gar nichts liegt und dir der Kontakt unangenehm ist, würde ich diesen selbst auferlegten Zwang, aus Höflichkeit zu schreiben, sein lassen.

Der Geburtstag ist nun einige Tage her und er ist vermutlich gekränkt oder hat zumindest wahrgenommen, dass du dich nicht gemeldet hast.

Jetzt den Kontakt aus Höflichkeit wieder aufzunehmen, würde bedeuten, dass Du dich erstmal erklären müsstest.

Nach so einer Entschuldigung denkt er dann, oh, ich bin dem Viktor ja immer noch wichtig... und dann kommst Du da nie raus.

Wie heisst es so schön... lieber ein Ende.mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ich beende unliebsame Bekanntschaften auch, indem ich zu antworten vergesse.

Da gab es zum Beispiel diese Klassenkameradin, mit der ich nie so dicke war und zu der ich in der Schulzeit nie privat Kontakt hatte.

Auf einem Klassentreffen etliche Jahre nach der Schule wurde sie vertraulich, wollte Mails austauschen und schrieb mir dann ständig Zeug über ihr Kind, ihren Mann und ihre Laienspieltruppe, was mich alles wirklich gar nicht interessierte.

Jedes Mal, wenn ich antwortete, kam eine dicke Mail mit etlichen Megabyte Fotos und Videos ihrer Familie, die mein Postfach derart zustopften, dass ich keine anderen Mails mehr empfangen konnte.

Als sie mehrfach nicht hörte und trotzdem so weiter machte, habe ich sie blockiert, ohne ein Wort zu sagen.

Es tat mir weder Leid, noch hatte ich ein schlechtes Gewissen. Das einzige Gefühl, das ich hatte, war Erleichterung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:27

Genau das befürchte ich. Wenn ich jetzt maile, meldet er sich binnen 24 Stunden zurück, ist Feuer und Flamme und lädt mich sofort wieder ein - ich habe weder die Zeit noch die Lust dafür bzw. in der Zeit, die ich habe, sind mir andere Personen weit wichtiger und lieber, mit denen ich auch Gemeinsamkeiten habe und wirklich Spaß.

Rosenmary  29.09.2024, 19:33
@rotesand

Dann lass es unkommentiert einschlafen... in der Hoffnung, dass er jetzt eingeschnappt ist und sich Weihnachten nicht mehr meldet.

Bestand der Kontakt über WhatsApp? Dann deaktiviere für ihn deinen Onlinenstatus, die Statusbilder und später auch das Profilbild. Und dann seine Nachrichten nicht mehr anklicken. Einfach auf ungelesen lassen.

rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 19:33
@Rosenmary

Nein, nur per Mail. WhatsApp hat er meines Wissens nach gar nicht, er ist einige Jahre älter als ich und nicht sehr technikaffin.

Rosenmary  29.09.2024, 20:00
@rotesand

Dann einfach einschlafen lassen. Habe ich auch bei meinem ehemaligen Chef gemacht. Den mochte ich immer voll, aber als er in Rente ging, hat er mir nur noch Tipps für Vitamine und Ernährung und Sachen über Verschwörungstheorien geschickt. Ich konnte das nicht mehr haben, so nett ich ihn auch immer fand. Es ging mir auf die Nerven.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 08:28
@Rosenmary

Es wird wohl auch hier so sein. Wir haben einfach null Gemeinsamkeiten bis auf ein früheres Hobby und auch rein menschlich ist er zwar schon nett und so, aber irgendwie nicht meine Wellenlänge. Es wäre irgendwie auch unehrlich, wenn ich jetzt den Kontakt wieder forcieren würde nur des Friedens willen.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 08:38
@Rosenmary

Wir haben keine Gemeinsamkeiten, er redet praktisch nur über sein Hobby und nichts anderes - man kann mit ihm außerhalb Smalltalk und über dieses Hobby nicht viel reden, das ist mir zu oberflächlich. Außerdem bindet er einen so extrem an sich.

Rosenmary  30.09.2024, 08:42
@rotesand

Das finde ich beklemmend. Ich kenne jemanden, der immer nur über Musik, Konzerte, Songs, Bandbesetzung, Instrumente usw. redet. Ausschließlich. Extremes Klammern mag ich gar nicht.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:04
@Rosenmary

Das ist hier vergleichbar, es geht um anderes Hobby.

Wann immer ich den Eindruck hatte, mit ihm zu reden, gewann ist den Eindruck, dass es ein sehr "einsamer" Mensch ist - einsam im Sinne von isoliert und abgehängt, weil er so obsessiv ist.

Er ist lieb und nett und würde einem sein letztes Hemd geben, aber wir haben einfach keine Basis. Für jemanden, der das selbe Hobby ausübt oder damit leben kann, dass er so obsessiv ist, ist er sicher der beste Freund der Welt.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:17
@Rosenmary

Weiß ich nicht, aber Nerd kommt hin - auch PCs sind so ein Thema für ihn, wo er stundenlang debattiert. Mich hat er einfach nur gelangweilt & ich bin nicht der Typ für Höflichkeitsbesuche, wo wir von seiner unsympathischen Frau auch noch beobachtet werden, die im Nebenzimmer hockt und alles belauscht. Ich glaube, sie schirmt ihn auch etwas ab. Seine Kinder sind auch merkwürdig; als er mir Fotos zeigte, war ich entsetzt.

Rosenmary  30.09.2024, 17:36
@rotesand

Was war mit denen? Ich mag auch Anstandsbesuche, Smalltalk usw. nicht.

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 17:37
@Rosenmary

Die sahen einfach unsympathisch aus, so ähnlich wie die Frau, auch so, was er erzählt hat, ich war nicht sehr angetan. Aber allgemein ist das nicht mein Fall.

Ein Bekannter, der deinen Weg gekreuzt hat, bzw. peripher tangiert hat. Mehr nicht. Besteht kein Interesse an einer innigen Freundschaft, sollte man die Verbindung ruhen lassen und sich nicht in Erinnerung bringen!

Gewissen hin oder her.

Alles Gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

rotesand 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 18:26

Sehr gut geschildert, vielen Dank, genau so ist es.

Man sollte weniger auf das Gewissen hören...

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Nein ich würde ihm nicht schreiben.
Er bedeutet dir nichts und ihr habt nichts miteinander zu tun. Demnach würde ich es einfach lassen


rotesand 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 17:30

Danke!

Stimmt, es wäre unehrlich - er ist mir tatsächlich egal bis beinahe unangenehm.

Das bestätigt mich indirekt in meinem Gedanken, ich bin halt keiner, der unhöflich sein will.. aber wenn er mich so wahrnimmt, sollte es mir wohl egal sein - es besteht ja gar kein Kontakt.