Zum Geburtstag eingeladen, essen aber selber zahlen?
Also ein Freund hat meinen Freund und mich zum Geburtstag eingeladen. (und natürlich auch andere Leute) 2 Tage vorher hat er uns geschrieben, dass er die Getränke besorgt, aber er würde sich nicht ums Essen kümmern, sondern was bestellen, aber jeder müsste sein Essen selber zahlen.
Das hat mir doch sehr zu denken gegeben, denn wenn wir unseren Geburtstag gefeiert haben und ihn eingeladen haben, haben wir immer was zu essen gemacht und uns um alles gekümmert.
Deswegen heißt es doch Einladung oder?
Was haltet ihr davon?
24 Antworten
Finde ich schon ein wenig dreist!!
Wenn ich Geburtstag feiere, dann sorge ich doch für das Essen...wenn man gebeten wird einen Salat oder einen Nachtisch mit zu bringen ist das was anderes, aber so...
ich hab dieses jahr zu allen gesagt die ich eingeladen hab: essen zahle ich und auch alle alkofreien getränke, ich möchte kein geschenk, bringt ihr den alk mit, alle waren begeistert
Kommt auch drauf an wie alt ihr so seid!
Er bestellt das Essen und ihr sollt selber zahlen?
Geht gar nicht!
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn er euch gesagt hätte, dass jeder von euch etwas zu essen macht und das mitbringt anstatt Geschenke.
Es ist heutzutage sicher nicht unüblich, bestimmte Einschränkung bei einer Einladung bezüglich der Bewirtung vorzunehmen (wie Mahlgeld bei Hochzeiten usw.). Kostet ja alles eine Menge.
Nur ist es schlechter Stil, großzügig einzuladen, um 2 Tage vor Veranstaltung mitzuteilen, man müsse sich selbst versorgen oder ähnliches.
Dies hätte bereits auf der Einladung vermerkt sein müssen (Nur Getränke frei - nur Essen frei usw.)
Aber man muss ja nicht hingehen, die Entshceidung bleibt einem immer noch - so gut kann der Freund nicht sein
Bei einer Hochzeit? Niemals!! Eher spart man jahrelang, damit man sich das leisten kann.