Essen mitbringen, aber welches?

10 Antworten

Günstig und lecker sind:

Heiße Seelen

Für ca. 20 Baguettehälften (diese kleineren im 4er-Pack, du kannst aber auch die Brötchen (6er-Pack) nehmen, dann bekommst du mehr auf ein Blech): 300 g geraspelten Gouda, 1 Becher Joghurt, 100 g weiche Butter, 300 g gewürfelter Kochschinken, 200 ml Sahne, viel Schnittlauch, 1 geriebene Zwiebel, Pfeffer und Fondor oder einfach Salz.

Daraus stellst du (ruhig auch am Vortag) eine Masse her. Backofen der Gastgeberin auf 200°C vorheizen. Die Masse auf die Brötchenhälften verteilen (nicht zu dick, sonst läuft es runter, das klappt gut mit einer Gabel) und ca. 10 Minuten backen. Für 30 Leute kannst du auch gut die doppelte Menge machen, keine Sorge, die gehen schon weg. Sollte es Vegetarier unter den Gästen geben, lass einfach den Kochschinken weg und gib z. B. klein geschnittene Champignons hinzu. Du kannst natürlich auch in Richtung Pizza experimentieren, indem du z. B. den Schinken durch Thunfisch ersetzt und den Schnittlauch durch Oregano. Aber eigentlich ist das Rezept, so wie es oben steht, erprobt und beliebt.

Die Gastgeberin soll eine Liste erstellen und jeder von euch sucht sich etwas aus. Ansonsten könnte es passieren, dass 5x der gleiche Salat auf dem Tisch steht.

Die Gastgeberin sollte m.E. eine Liste durchgeben bzw. Wünsche äußern und Aufgaben verteilen - nicht dass ihr am Ende mit 5x Nudelsalat da steht...

Ideen:

  • Nudelsalat (klassisch oder mit Antipasti oder nur mit Cherrytomaten, Rucola und Parmesansplittern)
  • Kartoffelsalat und Würstchen
  • Pizzabrötchen, Pizzaecken, Pizzaschnecken
  • Obstsalat
  • Frucht-Quarkcreme
  • (Mini-) Quiche
  • Reissalat
  • Schichtsalat
  • Sandwiches mit div. Aufstrichen (Tramezzini)
  • Muffins (süß oder salzig)

Da gibt es so einiges: Nudelsalat, Kartoffelsalat, Wurstsalat, Käsesalat, Fischsalat, Obstsalat, Brot, Brötchen, Partyrad, Partybrötchen, Frikadellen, Partyfrikadellen, Rindswurst, Bratwurst, Käsehäppchen, Rollmops, Heringssalat, Käsespiesse, Muffins, Brownies, Kekse, Stückchen, Kuchen, Waffeln, Donuts, Berliner, Pudding, Götterspeise, Tiramisu, Pizza, Pizzabrötchen, Pizzastangen, Schlemmerstangen, Spargelröllchen, Schinkenröllchen, Hackbraten, Civapcici, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

Quiche/Flammkuchen oder Strudel - mit Gemüse, Hühnchen, Hackfleisch, Pilzen, Oliven, Sardellen etc. Geht schnell, schmeckt auch lauwarm/kalt fantastisch, lässt sich gut variieren, portionieren und transportieren!

Hier eines von vielen Grundrezepten:

http://www.kochbar.de/rezept/36474/Blaetterteig-Schinken-Quiche.html

Statt Schinken/Lauchzwiebel einfach die gewünschten "Einlagen" nach Gusto wählen und ersetzen!

Lasst es euch schmecken :)