Zum ersten mal ein Hund, welche vorbereitungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundebox:

Du solltest eine Hundebox besitzen und auch offen in der Wohnung stehen lassen, dass dein Hund sie für den Transport kennenlernt und sie als Rückzugsort nutzen kann falls er möchte. Wenn du die Box nicht doppelt kaufen möchtest, würde ich keine Stoffbox nehmen, da Welpen diese liebendgern zerstören.

Eine Sache die sinnvoll sein kann ist ein Welpenauslauf. Das ist im Prinzip ein Gehege für deinen Hund. In den kannst du, den Hund bis er stubenrein ist nachts räumlich etwas einschränken und merkst dadurch besser, wenn er aufs Klo muss. Außerdem findest du es gleich, wenn mal was daneben geht. Bei sehr aufgedrehten Welpen kann ein Welpenauslauf auch helfen, dem Hund zur Ruhe zu bringen. Das bedeuted allerdings nicht, dass du den Hund dauerhaft darin einsperren sollst oder darfst.

Futter:

Verwende in der Anfangszeit das Futter vom Züchter/vom Tierheim. Informiere dich zusätzlich aber unbedingt über das jeweilige Futter, da einge Züchter auch gesponsert werden und daher auch Futter emphelen, dass nicht ideal ist. Frag zusätzlich deinen Tierarzt nach Empfehlungen.

Leckerlies:

Zum Training brauchst du in der Anfangszeit wirklich sehr viele Leckerlies, die du dann erst langsam abbaust. Ich hab anfangs ca. 1/3 von der Trockenfutterportion auf Seite getan und als Leckerlies verfüttert. Für die hochwertigeren Belohnungen bitte Leckerlies mit einer möglichst kurzen Zutatenliste (ohne Gluten und Zucker) verwenden, da Welpen oft empfindlich sind.

Zähneputzen:

Ich putze meinem Hund die Zähne, da sehr viele Hunde schon sehr früh Zahnprobleme haben. Natürlich heißt das nicht, dass dein Hund auf jeden Fall schlechte Zähne bekommt, wenn du sie nicht putzt, besonders, wenn er Kauartikel bekommt und ein gutes Futter hat. Ein frühes Zahnputztraining und die 3 min täglich putzen können deinem Hund und auch deiner Geldtasche später jedoch einiges ersparen. Falls du nur Kausticks benutzt, achte unbedingt darauf, dass sie für Welpen geeignet sind.

YouTube Kanal:

Der Welpenkanal auf YouTube hat viele gute Tipps und gefühlt Viedos zu jeder Situation und jedem Problem. Auch das Training ist artgerecht aufgebaut. Bitte besorg dir jedoch trotzdem Fachbücher und informiere dich dort. Suche dir außerdem eine gute Hundeschule. Gerade bei deinem 1. Hund ist das unglaublich wichtig. Eine Hundeschule bei der 15 Welpen anwesend sind und alle das gleiche machen ist nicht ideal. Achte darauf das maximal 4 Welpen gleichzeitig in der Schule sind und der Trainer wirklich Tipps für jeden einzelnen Hund gibt.

Stubenreinheit:

Eine Sache vorweg: Hunde können ihren Schließmuskel erst ab der 12 Woche vollständig und bewusst kontrolieren, davor schaffen sie es rein biologisch nicht subenrein zu werden. Dann müssen sie es erst einmal verstehen, wo sie aufs Klo gehen dürfen. Ein Welpe mus nach dem Spielen, Schlafen, Fressen und Spazieren aufs Klo. Gehe mit ihm sofort raus, sobald er nur aufsteht. Es wird sicher einiges daneben gehen. Sei bitte nicht sauer auf deinen Hund. Putze es einfach kommentarlos weg. EM - Reiniger gilft da ganz gut, dass es nicht mehr riecht und der Hund nicht nochmal an die gleiche Stelle macht. Versuche im Garten immer die gleiche Stelle zu verwenden und sag z. B das Wort Klo dazu während er sein Geschäft vereichtet. Gerade Welpen lassen sich sehr schnell ablenken und vergessen, dass sie aufs Klo müssen. Sobald man dann in die "langweilige" Wohnung zurückkommt, ist es eh schon zu spät und mam dard wieder Bodem putzen. Ein bestimmter Löseplatz und ein Wort helfen deinem Welpen sich daran zu erinnern, dass sie das erledigen sollten.

Hoffe ich konnte dir helfen ud viel Freude mit deinem Welpen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist sinnvoll eine Hundebox zu haben und Boxentraining zu machen. Hauptsächlich weil es ein guter Rückzugsort für den Hund ist, aber auch ein sicherer Ort zum Schutz des Hundes, wenn du kurz nicht auf den Hund achten kannst. Allerdings ist die Box nicht dazu da um Hunde weg zu sperren.

NoLies  12.09.2024, 19:47

Nein! Das ist in Deutschland verboten. Wenn man zu faul ist, sein Tier korrekt zu erziehen, dann sollte man keinen Hund haben.

RubyybuR  13.09.2024, 18:21
@NoLies

Es geht um die Anfangszeit wenn man kurz mal aufs Klo muss oder ähnliches. Ist zur Sicherheit für den Hund da nicht zum weg sperren, wenn man zu faul ist.

Wenn du den letzten Satz oben auch lesen würdest hättest du es auch verstanden, aber ich denke du willst gerne diskutieren :)

NoLies  13.09.2024, 18:30
@RubyybuR

Es ist wegsperren, egal ob 5 Minuten oder 5 Stunden. Es ist tierschutzwidrig egal ob 5 Minuten oder 5 Stunden.

RubyybuR  13.09.2024, 19:16
@NoLies

Nein ist es nicht. Du kannst ja gerne ständig mit deinem Welpen zum Tierarzt fahren, weil er Dinge frisst die er nicht fressen sollte während du am Klo bist.

Man kann's auch übertreiben

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Oh weh, Du hast Dich wohl noch gar nicht informiert. Wann zieht der Zwerg denn ein, wie alt wird er sein und um welche Rasse handelt es sich?

Ich will hoffen, dass Du wenigstens einen seriösen VDH- oder FCI-Züchter gewählt hast und keinen Vermehrer unterstützt.

Futter:

Der Welpe sollte zunächst das Futter bekommen, was es beim Züchter gab. 4 x täglich zu den gleichen Uhrzeiten sollte die Fütterung stattfinden.

Stubenreinheit:

Der Welpe muss alle 2h raus, auch nachts. Zudem muss er nach jedem Fressen, Trinken, Schlafen und Spielen raus. Gehe immer wieder an denselben ruhigen Ort und harre dort aus, bis sich Dein Welpe löst. Lobe, wenn es draußen klappt. Wenn etwas drinnen landet, liegt es an Dir, nicht am Welpen. Mache es wortlos weg. Bitte schaffe keine Pipimatten oder andere Hundeklos an. Sie vermitteln dem Hund nur, dass es okay ist, sich im Haus zu lösen, entsprechend sabotiert man damit die Stubenreinheit.

Zähne:

Kauartikel sind die gesündeste Form der Zahnbürste. Diese sollten altersentsprechend gewählt werden.

Boxen:

Hundeboxen/Kennels dienen der Transportsicherung. Im Haus darfst Du sowas aufstellen, aber die Tür darf nicht verschlossen werden. Käfighaltung ist nur in absoluten Ausnahmefällen gestattet und verstößt ansonsten gegen das Tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Kauf Dir Bücher zum Thema und liess sie auch! Erziehung, Haltung, Aufzucht, Ernährung etc. guter Verlag hierzu www.animal-learn-verlag.de Bücher deswegen weil man da auch immer wieder nachschlagen kann und weil nicht jeder Depp ein Buch veröffentlichen kann. Gutes Buch zur Stubenreinheitserziehung: Kleine Geschäftskunde: so wird Ihr Hund stubenrein findest Du bei Amazon

Frag den Züchter Löcher in den Bauch was füttert der Züchter lass Dir erklären wiso genau dieses Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle