Zum dumm für Ausbildung?

3 Antworten

Das Problem ist Dein Ehrgeiz, der nicht zu 100% vorhanden ist.

Du willst einerseits die Ausbildung, andererseits willst Du sie dann doch nicht mehr, Du musst Dich entscheiden, willst Du Dein Ziel, die Ausbildung erreichen?

Dann setze Dich dafür ein, lerne, sei wissbegierig, schaue Deinen Vorgesetzten und Kollegen zu, mach Dir Notizen, belese Dich im Internet,mit Fachliteatur, wie Du einen guten Kundneumgang erlernst.

Du wirst nach und nach an die Aufgaben herangeführt, wenn etwas nicht klappt, wird es nochmal erklärt, die Berufsschule fördert auch, Du hast ja die Lehrjahre Zeit.

Was aber unbedingt vorhanden sein muss, ist Dein Wille, es zu schaffen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Meine erste Ausbildung habe ich auch im Einzelhandel gemacht und war davor so schüchtern, dass ich nicht mal im Laden eine Verkäuferin um Hilfe gebeten habe, wenn ich welche brauchte. Die Ausbildung hat mir aber unheimlich geholfen, diesbezüglich mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln!

Dir werden am Anfang noch nicht gleich Aufgaben gegeben, wo du ganz allein Kundengespräche mit Beratung führen musst. Am Anfang bekommst du einfache Aufgaben und beobachtest deine Kollegen viel. Schau dir gut an, wie diese ihre Kundengespräche führen, das hilft auch enorm.

Du wirst nach und nach in alles eingearbeitet, was du für den Umgang mit Kunden brauchst und irgendwann bist du dann stolz wie Bolle, wenn du deine ersten eigenen Gespräche führen kannst! :)

Du wirst da schon reinfinden. vertraue mir. Ich war vor der Ausbildung in Mathe auch eine wie heißt das ding, das die Sumerer erfanden... ach ja, eine Null!

Wenn du anfängst die zusammenhänge zu sehen, dann kommt der Rest von ganz alleine.