An alle Augenoptiker.. -Infos zur Ausbildung?

1 Antwort

Hallo deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleichtvielleicht schaust du ja nochmal rein in der Hoffnung auf eine Antwort.

Also ich arbeite in diesem Beruf seit 12 Jahren (Ausbildung mitgerechnet) und die harte Wahrheit lautet leider, dass das Handwerk heutzutage nichts mehr wert ist. Es soll zwar wieder einen Umschwung geben, aber von dem merke ich momentan noch nichts.

Der Alltag eines optikers besteht hauptsächlich aus Beratung und Verkauf. Und ich kann dir gleich sagen, das ist ein richtiger Drill. Der Druck gute Verkaufszahlen zu haben ist immens groß. Handwerk spielt da kaum noch eine Rolle. Das benötigst du nur noch in deiner Ausbildung. Das trifft sicherlich nicht auf jedes Geschäft zu, aber die meisten lassen ihre Brillengläser von Fremdwekstätten zuschleifen und selbst wenn es im Betrieb noch selbst gemacht wird, musst du nur ein paar Knöpfe am Schleifautomaten drücken und das wars.

Auf Mathematik und Physik trifft dasselbe zu. Es werden dir mathematische Hochleistungen abverlangt, die du später nie wieder brauchen wirst. Ein bisschen addieren und subtrahieren im Alltag bekommt man auch als Matheschwächling gerade noch hin.

Ich wills dir nicht schlecht reden, jeder Beruf wird seine Schattenseiten haben. Ich für meinen Teil würde mich nie wieder für die Augenoptik entscheiden. Ich dachte mit einer Meisterfortbildung und mehr know how und einem besseren Stellenwert wäre alles besser und leichter. Aber die Wahrheit ist, du bist der gleiche Depp vom Dienst wie vorher, nur um knapp 10.000€ Fortbildungsgebühr leichter.

Es mag sicherlich Leute geben, diedie in diesem Beruf total aufgehen und Spaß haben, aber ich empfinde es als ein Haifischbecken, in dem man jeden Tag aufs Neue ums Überleben kämpft. Du musst dir auf jeden Fall im klaren sein, dass von dir sehr viel verlangt wird für unterm Strich wenig Geld und besch... Arbeitszeiten.

Usernameisun
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort! Habe mich inzwischen für eine Ausbildung als medizinische Fachangestellten entschieden :)