Braucht man wenig Programmierung und Mathematik bei Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Du wirst beides brauchen, aber in der Tat nur wenig.
Mathe ist in der Ausbildung nichtmal ein Unterrichtsfach.
Was in der Berufsschule dran kommt sind Kleinigkeiten, Boolsche Algebra, Umrechnung zwischen Dezimal, Hexadezimal und Binär System und soetwas.

Programmieren hast Du in der Ausbildung standardmäßig als Fach, darüber lernt man (nur) die absoluten grundlagen.
Je nach Betrieb kann es aber sein, dass Du dort Skripte schreiben musst. Auch nach der Ausbildung ist das - je nach Job - keine unübliche Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

mailf
Beitragsersteller

Gibt es einen Mangel in dieser Ausbildung? Kann man als Ausländer leicht was finden?

Wie sieht die Konkurrenz aus?

apophis  14.12.2023, 03:59
@mailf

Aktuell herrscht in Deutschland so ziemlich überall ein Fachkräftemangel.

Xandros0506  14.12.2023, 04:07
Mathe ist in der Ausbildung nichtmal ein Unterrichtsfach.

Bei mir war es das.
Zumal Mathematik strengen Regeln folgt und in vielen Bereichen abstraktes Denken erfordert. Und das wiederum ist in der Informatik immer wichtig, egal ob als Anwendungsentwickler oder als Systemintegrator.