Zulassung ETH Zürich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Zulassungsstelle angeschrieben (nach der Bewerbung), und erhielt folgende Antworten:

  1. Müssen die ,,vier weitere Fächer" durchgängig belegt worden sein? Nein, mindestens ein Jahr.
  2. Für die Berechnung des Notendurchschnitts zählen wir die Punkte von Mathematik, der Sprache und dem naturwissenschaftlichen Fache, welche Sie bei den Abschlussprüfungen des Abiturs erzielt haben. Die Summe dieser drei Fächer dividieren wir durch drei und das Resultat muss mindestens 10.5 sein, damit die 70 % vom Maximalwert 15 erfüllt sind.
Woher ich das weiß:Recherche

Jamule869  27.04.2022, 01:13

Also heißt das, wenn ich bspw. Informatik in der 10. hatte und danach 11/12 nicht mehr, dass ich das zu den "vier weiteren Fächern" hinzu zählen kann?

0
Neeee937  23.06.2022, 23:55
@Jamule869

Ich würde davon ausgehen, dass dies hinzu gezählt wird, ja. Also min. 4 der ,,weiteren Fächer" für je min. ein Jahr in der 10./11./12. Klasse.

0
Davidm604  26.06.2024, 18:25

Hey, bist du dir absolut sicher dass es 10.5 Punkte schnitt sein soll und kein 10 Punkte schnitt. Da nach dem deutschen Abitur welches kein lineares Notensystem hat, 70 Prozent 10 Punkten entspricht. Die Annahme dass man 10.5 Prozent für 70 Prozent braucht stammt von der Annahme das es ein lineares Notensystem ist, welches dies jedoch nicht ist in Deutschland.

0

Ich kann dir leider nur meine eigene Interpretation davon anbieten, und damit keine Garantie geben: Für mich klingt es sehr danach, dass die Fächer während der gesamten drei Jahre belegt worden sein müssen.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist die ETH in ihren Anforderungen sehr streng. In deinem Fall würde ich also davon ausgehen, eine reduzierte Aufnahmeprüfung machen zu müssen.

Es überrascht mich, dass die Zulassungsstelle der ETH dir da nicht weiterhelfen konnte. Ich habe schonmal eine Frage zu den Zulassungsbedingungen eingesendet, die mir sehr klar beantwortet wurde. Versuchs vielleicht einfach nochmal bei der Zulassungsstelle und halte deine Frage möglichst kurz (das erscheint dann weniger abschreckend).

Ich hoffe das hilft.

Bildungsinstitute machen sowieso was sie wollen. Selbst Schul- und Studiengesetze sind meistens nur zur Dekoration da. Wenn diese Uni bockig ist, dann suche dir doch eine andere Uni/FH. Ist ja nicht so, dass es nur eine universitäre Einrichtung in den DACH-Staaten gibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung