ETH Zürich prüfungsfreie Zulassung?

3 Antworten

Ich würde dir empfehlen der Zulassungsstelle eine Email zu schreiben, und auch deine Argumente für die Anerkennung zu erwähnen. Wenn du das schriftlich machst, gibst du ihnen mehr Zeit sich damit auseinanderzusetzen, um eine klare Antwort zu geben zu können. Falls sie dann noch Ja sagen, hast du immer einen schriftlichen Nachweis für die Anerkennung, und kannst diesen im Zweifelsfall deiner Bewerbung beilegen.

Ich weiß, dass in einem Fall "Politik und Wirtschaft" als Wirtschaft durchgegangen ist. Das ist natürlich nicht besonders überraschend, aber könnte ein Hinweis dafür sein, dass es möglicherweise etwas Flexibilität in der Zulassung gibt. Immerhin werden einige der notwendigen Fächer an manchen Schulen überhaupt nicht angeboten.

Aber ich würde dir dennoch empfehlen deine Bewerbung einfach mal abzuschicken, man kann ja hoffen;). Solange deine Alternativen nur aus deutschen Universitäten bestehen, bekommst du die Antwort auf deine Bewerbung früh genug. Selbst im Fall dass du die reduzierte Aufnahmeprüfung nicht bestehst, solltest du immer noch noch die Möglichkeit haben an einer deutschen Uni zu studieren.

Ich hoffe das hilft.

Hallo L,

ich stehe vor demselben Problem mit SoWi - hast Du Dich dennoch beworben? Wenn ja, wie ist damit umgegangen worden?

VG

HKL

Kaum vorstellbar, dass man an der ETH mit deinen Voraussetzungen studieren kann.

Mit Sprache ist doch sicher eine Fremdsprache gemeint. Sozialwissenschaften gehen sicher auch nicht als Wirtschaft durch.

Du wirst dich bei der ETH direkt erkundigen müssen.

JFjrvdje
Beitragsersteller

Ja, Ich habe bei der Kontaktstelle für Studieninteressierte angerufen. Dort wurde dies als nicht allzu abwägig dargestellt, jedoch hat die Person wie eine studentische Hilfskraft gewirkt, die selber kaum mehr weiß als ich.

Daher wollte ich fragen, ob jemand praktische Erfahrung in diesem Bereich hat.

Bei einer Sprache bin ich davon ausgegangen, dass Deutsch gezählt wird, da eine weitere Sprache Bestandteil der Abiprüfung sein muss, in meinem Fall Englisch.

Da drei Fremdsprachen und alle Naturwissenschaften nicht in einen Stundenplan passen, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier eine weitere Fremdsprache gemeint ist.

MfG

L