Aufnahme an die ETH Zürich?

2 Antworten

Ich verstehe es so wie du, dass eine bei denen Voraussetzungen eine Zulassung ohne weitere Aufnahmeprüfung möglich ist.

Allerdings musst du natürlich trotzdem durch das Bewerbungsverfahren. Nur weil wahrscheinlich keine Aufnahmeprüfung verlangt wird, heißt das nicht, dass man automatisch einen Studienplatz bekommt.

Leo1K
Beitragsersteller

Hi,

du meinst ein Bewerbungsgespräch etc.? So etwas in der Richtung klingt für mich auch plausibel, es steht nur nirgendwo etwas davon...

LG

Ansegisel  01.02.2017, 13:04
@Leo1K

Hi!

Entschuldige bitte erstmal den etwas unverständlichen ersten Satz meiner ursprünglichen Antwort. Da habe ich offenbar nicht sorgfältig genug die Satzfragmente älterer Antwortentwürfe gelöscht.

Nun aber zum Thema:

Wenn du dir z.B. diese Seite anschaust, wird das meines Erachtens relativ klar:

https://www.ethz.ch/de/studium/anmeldung-bewerbung/bachelor/andere-qual/eth-aufnahmepruefung.html

Besonders der Satz " Dies [die Notwendigkeit einer Aufnahmeprüfung] wird den Bewerberinnen und Bewerbern im Aufnahme­entscheid mitgeteilt." ist hier interessant.

Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass das Bewerbungsverfahren erstmal für alle gleich ist. Sollten unter den erfolgreichen Bewerbern aber welche sein, deren Schulzeugnis nicht ausreichend ist, wird deren Zusage nur vorbehaltlich der dann zu bestehenden Aufnahmeprüfung erteilt.

Enstpricht das Schulzeugnis allerdings bereits den Anforderungen, bleibt dieser zweite Schritt aus, weil die Uni dann davon ausgeht, dass du alle für das Studium notwendigen schulischen Voraussetzungen erfüllst.

Auf der oben verlinkten Seite findet man auch die Anforderungen der Aufnahmeprüfungen.

Sind es nicht mindestens 70% in den Maturafächern? Steht zumindest online..