Lohnt sich ETH Zürich im Gegensatz zu deutschen Unis und wie schwer ist es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ch wollte mal fragen ob die ETH Zürich besser ist im Gegensatz zu den deutschen Uni wie TUM etc.

Die ETH Zürich ist als Institution höchst renommiert und in internationalen Rankings weitaus besser als sämtliche deutschen Unis.

Die Frage ist halt, welchen Einfluss das für dein ganz normales Medizinstudium haben sollte. Ich behaupte mal, du wirst dort nicht signifikant besser zum Arzt ausgebildet als im Schnitt an deutschen Unis. Im Einzelfall kann es natürlich Unterschiede in der Betreuungssituation oder bei Praxisplätzen geben.

Angesichts des verbreiteten Medizinermangels wird es ziemlich sicher keinen Unterschied machen, welche Jobs du nachher bekommst. Die Schweiz ist ja auch voll mit deutschen Ärzten.

Von daher: kann man machen und ist sicherlich eine gute Ausbildung, aber ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt, musst du selbst entscheiden. Ich hätte meine Zweifel.

Wovor ich eher Angst habe ist, dass wenn ich die Prüfungen schon im ersten Semester nicht bestehe und somit durchfalle, dass der Aufwand mit dem Umzug und Studiengebühren alles umsonst war.

Das kann dir bei einer deutschen Uni auch so ähnlich passieren, es wird ja stets so getan, als sei schon das deutsche "Physikum" die schwerste Prüfung der Welt (bevor die weiteren Staatsexamen folgen, die bekanntlich die allerschwersten Prüfungen des sichtbaren Universums sind).

Trotzdem sind die Abbrecherraten im Medizinstudium überall sehr gering. Das liegt halt auch an der Vorauslese der Kandidaten.

parssioo
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich dachte nur vielleicht, dass es besser bzw. Schöner ausschaut wenn man einen Abschluss an der ETH hat. Zumindest meinten die meisten das. Aber das mit dem Ärztemangel ist auch ein Punkt, weshalb ich auch stark davon ausgehe, dass es glaube ich dann egal wäre, wo man studiert hat. Ich mein ich habe trotzdem noch die Möglichkeit innerhalb des Studiums ein Auslandssemester an Partnerunis in der Schweiz zu machen, falls ich in Deutschland studieren sollte. Danke nochmal!!

jo135  30.04.2024, 15:21
@parssioo

Wenn es dir so ums Ansehen des Abschlusses geht, hast du nur in Deutschland einen wichtigen Vorteil: der "Dr. med." (also die vermeintlich "richtige Promotion") wird dir praktisch zum Preis einer Bachelorarbeit nachgeworfen und kann großteils schon während des Studiums nebenbei erledigt werden.

Das gibt's anderswo nicht, da müsstest du schon ein paar Jahre ernsthafte Forschungsarbeit nach dem Abschluss leisten.

parssioo
Fragesteller
@jo135

Vielen Dank für die ausführliche informative Antwort :) Danke !! ☺️