Chemie-Studium ohne Bio und Physik

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio habe ich bisher im Studium (bin jetzt im 3. Semester) noch nie gebraucht. Im 5. Semester kommt bei uns (wahlweise) biomolekulare Chemie, was teilweise auch Dinge aus dem Bio-Unterricht der Oberstufe beinhaltet. Bis dahin haben das aber eigentlich selbst die, die in Bio Abi gemacht haben, wieder vergessen. Für die Organik hat mir Bio nichts gebracht, für alles andere auch nicht. Bio abzuwählen dürfte also nicht allzu schlimm sein, wenn die Uni sich nicht gerade auf Biochemie spezialisiert hat. Ich muss im Studium kein einziges Bio-Modul belegen.

Mit Physik sieht's schon anders aus. Hier muss man das 2 Semester lang belegen, allerdings nur als Nebenfach. Die reine Physik da ist sehr einfach und besteht hauptsächlich aus dem Auswendiglernen. In der Physikalischen Chemie hat mir Physik aber doch sehr geholfen. Auch, weil man in der Oberstufe in Physik schon viele Formeln herleitet, umstellt und so eine gewisse Routine hat. Gibt aber meistens auch Physik-Vorkurse oder man schaut halt selbstständdig vor'm Studium, dass man die Sachen einigermaßen kann und noch mal auffrischt. Kenne aber auch viele, die Physik nach der 10. Klasse abgewählt haben und trotzdem erfolgreich Chemie studiert haben. Wie wichtig Physik ist, hängt nicht zuletzt auch von der Uni ab.

Hallo!

Am sichersten ist es wohl, wenn du dich mal auf den Seiten mehrerer Unis informierst, was dort die Voraussetzungen für die Zulassung zum Chemiestudium sind. Wenn dort nicht erwähnt wird, dass man Bio und/oder Physik bis zum Abi benötigt, bist du sozusagen rechtlich schonmal auf der sicheren Seite.

Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dich - sofern Zeit ist - nebenbei doch ein bisschen mit dem Stoff aus Bio und Physik beschäftigst, damit du im Studium nicht alles nachholen musst. Vielleicht finden sich auf den Uniseiten auch Hinweise auf wichtige Themen aus diesen Fächern (z.B. in Prüfungsordnungen, Modulbeschreibungen,...).

Ne, ist in Ordnung so.In Biologie macht man nicht wirklich etwas was für das Chemiestudium relevant wäre.Ich hätte zwar nicht Informatik oder ne 2.FS genommen, aber im Prinzip kann jeder mit Abitur alles studieren.

Diese Fächer sind wichtig, aber Du wirst sie während Deines Studiums zur Genüge lernen müssen.

Gerade Biologie ist so breit, da ist die Durchfallquote besonders hoch....

Chemie ist einer der schwersten Studiengänge - viel Spaß. Mein Mann hat Chemie und Pharmazie studiert, er stöhnt heute noch....