Zukunftsplan?
Hey, ich will gerne meinen Plan erzählen und Meinungen von euch lesen. Ich wohne in der Schweiz und gehe in die Realschule also die niedrigste Stufe. Ich habe eine Lehrstelle gefunden als Dentalassistentin. Aber ich will nicht für immer Dentalassistentin machen sondern studieren. Aber ich bin eine Realschülerin also studieren wird schwierig sein. Ich habe mir überlegt nach der Lehre die Berufsmatura zu machen (ist diese Prüfung schwierig?) danach passerelle und dann Medizin studieren. Ich weiss vielleicht tönt das krass aber ich glaube daran dass ich das schaffen werde und meine Eltern stolz machen werde. Was haltet ihr davon ?
3 Antworten
Hey ich wohne auch in der Schweiz und studiere momentan Medizin.
Es ist auf jedenfall möglich, diesen Weg zu gehen, er ist zwar schwer aber denke ich mit genügend Fleiss und Durchhaltvermögen machbar.
Es gibt eine junge Frau auf Tiktok die den gleichen Weg, den du vorhast, schon gegeangen ist und ihre Geschichte erzähltmomentan lernt sie glaube ich für den NC. Sie heisst glaube ich Siham. Viellicht kannst du sie mal fragen, wie der Weg für sie gewesen ist.
Viel Glück! Du packst das:)
Dankeschön, ich werde es definitiv schaffen! Meine Familie hat sich letztens darüber lustig gemacht, weil ich studieren will und Ärztin werden möchte. Jetzt hab ich die Motivation, dass denen zu beweisen
Ich kenne das Schweizer System nicht. Aber hast du mal geschaut, ob es für CH sowas wie studis-online.de gibt?
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn du höhere Berufsabschlüsse anstrebst. Aber du solltest dich auch genau erkundigen.
Ich selbst habe in D erst Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht (typ. Alter beim Abschluss 16-17), also der höchste Schulabschluss mit dem man nichts studieren darf. Danach bin ich auf ein berufl. Gymnasium. Am Ende habe ich genau im selben Jahr allg. Hochschul-Reife gemacht wie die Klassenkameraden aus der Grundschule, die direkt auf's Gymnasium sind (typ. Alter 19-20).
In D kann man z. B. während oder nach der Ausbildung FH-Reife machen. D.h. man kann mit FH-Reife schon studieren, aber nicht auf Unis und nur in seinem Bereich. Medizin kann man aber nur auf Unis studieren.
Außerdem ist in D der NC für's Medizin-Studium so abartig hoch, dass viele deswegen im Ausland studieren.
Zudem ist die finanzielle Förderung durch den Staat für's Studium IIRC viel geringer, wenn man schon eine Berufsausbildung hat.
Und man hat sich vllt. auch schon an das Azubi-Gehalt gewöhnt und hat deswegen mit dem niedrigeren Studenten-"Einkommens"-Niveau ein Problem.
Daher kann es Sinn machen, direkt ohne Ausbildung zu versuchen die allg. HS-Reife zu machen.
Einfach nur so als Beispiel, warum man sich bei sowas genau informieren sollte.
notting
Heyy hey,
Ich war auch in der Real, habe 2019 dann die Lehre als FaGe angefangen, im dritten Lehrjahr den BMS-Vorkurs besucht und danach die BMS gemacht und bin jetzt an der Passerelle um dann (hoffentlich) nächstes Jahr Biologie zu studieren. Lass mir dir eins sagen, es ist definitiv machbar egal was andere dir sagen, so lange du an deinen Zielen festhältst und dementsprechend dafür arbeitest, schaffst du das! Es ist ein langer weg, 3 Jahre Lehre, 1-2 Jahre BMS und dann noch 1 Jahr Passerelle bis du erst mal am Studium bist, welches auch nochmal je nach dem 3-8 Jahre dauert. Du solltest dir dessen einfach bewusst sein. Ich fand die Lehre und BMS im Vergleich recht einfach, das Passerelle ist da um einiges schwieriger, aber auch das geht. Lass dich nicht unterkriegen!! Du schaffst das!!
Liebe Grüsse 🥰