Zuhören, konzentrieren Schule?

2 Antworten

Hey,

ich kenne das Gefühl, wenn man beim Zuhören plötzlich gedanklich woanders ist. Das passiert vielen Leuten, vor allem wenn das Thema nicht so spannend ist oder man einfach nicht richtig bei der Sache sein kann. Manchmal hilft es, sich bewusst zu machen, dass man gerade abschweift, und dann versucht, sich wieder aktiv aufs Zuhören zu konzentrieren. Auch kleine Pausen oder das Mitschreiben von Notizen können dabei helfen, den Fokus zu behalten.

Wenn es dir ständig schwerfällt, zuzuhören oder dich zu konzentrieren, könnte es auch sein, dass du einfach einen anderen Ansatz brauchst, um Informationen aufzunehmen. Vielleicht sprichst du mal mit einem Lehrer oder jemandem, der dir Tipps geben kann, wie du besser bei der Sache bleibst.

Hoffe, das bringt dir ein bisschen was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hat eigentlich nichts mit der Schule zu tun sondern mit dir. Es besteht die berechtigte Annahme, dass du in der Puberetät bist. Unter diesen Umständen ist das ein Teil der Normalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.