Wie kann man sich von etwas Bestimmtes ablenken lassen, wenn man es einfach nicht mehr aushalten kann?

2 Antworten

Mir haben Hobbys gut geholfen. Bewegung (speziell in der Natur) und Lesen. Du kannst dich in beidem viele Stunden verlieren und tust gleichzeitig was Produktives für Körper und Geist.

Bei Ersteren ist nicht nur die reine Zeit in der Natur relevant, sondern auch die Erlebnisse. Ich empfehle dir einfach mal in einen Park oder noch besser Wald zu gehen und die Gegend genau zu erkunden. Wichtig dabei: Lass dich nicht von Technik oder anderem Kram ablenken. Geh einfach. Frag dich selbst: Was sehe ich? Was rieche ich? Was höre ich? Vielleicht auch: Was fühle ich? Berühr z. B. Pflanzen, Baumrinde oder andere Sachen, die du interessant findest. Knie dich auf den Boden und schau ihn dir genau an. Betrachte die Pflanzen genau. Krabbelt dort vielleicht der eine oder andere Käfer?

Lange Rede, kurzer Sinn: Durch eine achtsam Haltung lenkst du deine Gedanken automatisch auf diese Dinge oder noch besser: Du nimmst die Dinge einfach wahr und denkst gar nicht. Probier es mal aus. Geh raus und stell dir die Fragen. Du findest die Idee blöd? Mach es trotzdem! Es hat dir nicht gefallen? Mach es nochmal! Es wird dir helfen. Früher oder später. Zeit in der Natur ist eine Auszeit für deinen Geist.

Monolog Ende. Wenn du bis hierher gelesen hast: Ich danke dir und wünsche dir nur das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas anderes machen das viel spaß macht, zb. mit freunden treffen.