Wie Konzentration verbessern?
Ich mache ab 1.9 eine Ausbildung und habe ADHS und Autismus. Ich kann mich wahnsinnig schlecht konzentrieren.
Vorallem wenn jemand etwas erklärt, schalte ich nach 10-20 Sekunden ab und bin in Gedanken woanders ohne es zu bemerken.
Wenn ich selber etwas mache bzw mir selber was beibringe ist es nicht so schlimm, wobei es da immer auf die Umstände ankommt. Es gibt Situationen wo ich mich null konzentrieren kann und andere wo 10h am Stück.
In der Schule war meine Konzentration meist nach 2h komplett weg. Wie soll ich dann 8h schaffen?
Auch kommen neue Situationen dazu z.b fahre ich mit dem Bus hin, wodurch meine Konzentration evt schon weg ist bevor ich ankomme.
Oder kann ich keine Jogginghose mehr tragen, sodass ich mich schon von der Kleidung her unwohl fühle.
Wie verbessere ich meine Konzentration, damit meine Chancen steigern die Ausbildung zu meistern?
3 Antworten
Ich kann deine Bedenken nachempfinden. Wurde selbst mehrfach positiv mit Autismus diagnostiziert und vermute zumindest Anteile von AD(H)S.
Berufsschule soll vernachlässigbar sein in Sachen Schwierigkeit. Mach einfach dein Ding und störe nicht den Unterricht. Manchen Lehrern soll es egal sein, woher man etwas weiß, nur dass ist wichtig. Das duale Ausbldungssystem
Koffein kann bei ADHS konträr wirken und beruhigen. Auch Ritalin hat denselben Effekt. Medikamente dröhnen einen nicht zu, sondern helfen Leiden lindern. Ich empfehle Kaffee mit Konsumpausen generell, um wach zu werden.
Zwischendrin helfen Spaziergänge oder Dehnübungen, um fokussiert zu bleiben.
Auf mich machst du einen intelligenten Eindruck. Rechtschreibung einwandfrei, selbstreflektiert. Mach dir keine Sorgen, wo aktuell noch keine sind. Denke lieber über soziale Situationen nach. Das kann auch problematisch werden.
Kein Mensch kann sich 8 h konzentrieren. Das ist einfach Quatsch.
Gehirntraining. Da gibt's paar gute Apps
Also ich mach das jetzt schon seit 3 Monaten. Ich kann mich besser konzentrieren und mir fallen viel mehr Wörter ein. Kann aber auch nur Einbildung auch sein
Hm. interessant. Welche App könntest du empfehlen? Vllt. schau ich mir das mal an.
https://www.connect.de/vergleich/smarte-gadgets-senioren-test-neuronation-app-3205036-9912.html
Ah, okay. Wurde auf Wissenschaftlicher Grundlage erarbeitet udn weitere Forschungsergebnisse fließen mit in die Entwicklung ein. Scheint also doch was zu bringen.
Nachtrag: Ich trainiere grade mit Super Mario Kart hahahah. Wenn ich da nicht konzentriert bin, fegt es mich von der Strecke.
Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht =)
Hallo, lieber Holzwurm56.
Da aehe ich bei dir kein Problem, dass du deine Ausbildung nicht schaffst, ich weiß das.👍
Was deine Konzentration anbelangt, so nimm dir einfach einen Zettel, schreibe Stichworte auf, so kannst du dich schon deshalb besser konzentrieren, da du das Geschriebene vor dir siehst.
Probiere das mal........
Denke nicht an Jogginghose oder nicht, und denke an das Wesentliche. Das kommt schon......
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Bist du sicher, das man durch das lösen kurzer Aufgaben seine langzeitkonzentration verbessert? Damals gabs ja mal dieses Dr. Kawashimas Gehrin dingsbums. Da hieß es auch, das es eigentlich keine Transfaireffekte bringt.