Wie Konzentration verbessern?

3 Antworten

Ich kann deine Bedenken nachempfinden. Wurde selbst mehrfach positiv mit Autismus diagnostiziert und vermute zumindest Anteile von AD(H)S.

Berufsschule soll vernachlässigbar sein in Sachen Schwierigkeit. Mach einfach dein Ding und störe nicht den Unterricht. Manchen Lehrern soll es egal sein, woher man etwas weiß, nur dass ist wichtig. Das duale Ausbldungssystem

Koffein kann bei ADHS konträr wirken und beruhigen. Auch Ritalin hat denselben Effekt. Medikamente dröhnen einen nicht zu, sondern helfen Leiden lindern. Ich empfehle Kaffee mit Konsumpausen generell, um wach zu werden.

Zwischendrin helfen Spaziergänge oder Dehnübungen, um fokussiert zu bleiben.

Auf mich machst du einen intelligenten Eindruck. Rechtschreibung einwandfrei, selbstreflektiert. Mach dir keine Sorgen, wo aktuell noch keine sind. Denke lieber über soziale Situationen nach. Das kann auch problematisch werden.

Kein Mensch kann sich 8 h konzentrieren. Das ist einfach Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger

Gehirntraining. Da gibt's paar gute Apps

Moped85  12.07.2024, 15:20

Bist du sicher, das man durch das lösen kurzer Aufgaben seine langzeitkonzentration verbessert? Damals gabs ja mal dieses Dr. Kawashimas Gehrin dingsbums. Da hieß es auch, das es eigentlich keine Transfaireffekte bringt.

SKALI702264  12.07.2024, 15:21
@Moped85

Also ich mach das jetzt schon seit 3 Monaten. Ich kann mich besser konzentrieren und mir fallen viel mehr Wörter ein. Kann aber auch nur Einbildung auch sein

Moped85  12.07.2024, 15:22
@SKALI702264

Hm. interessant. Welche App könntest du empfehlen? Vllt. schau ich mir das mal an.

Moped85  12.07.2024, 15:27
@SKALI702264

Nachtrag: Ich trainiere grade mit Super Mario Kart hahahah. Wenn ich da nicht konzentriert bin, fegt es mich von der Strecke.

Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht =)

Hallo, lieber Holzwurm56.

Da aehe ich bei dir kein Problem, dass du deine Ausbildung nicht schaffst, ich weiß das.👍

Was deine Konzentration anbelangt, so nimm dir einfach einen Zettel, schreibe Stichworte auf, so kannst du dich schon deshalb besser konzentrieren, da du das Geschriebene vor dir siehst.

Probiere das mal........

Denke nicht an Jogginghose oder nicht, und denke an das Wesentliche. Das kommt schon......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.