Was tun gegen Motivationslosigkeit beim Lernen?

2 Antworten

2h am Tag auf den Arsch setzen. Du musst einfach die Disziplin haben und dich überwinden. Habe fürs Abitur keine Woche gelernt.. zwar bestanden, aber das hat echt keinen Spaß mehr gemacht.

Du verschenkst gute Noten, gibst dir unnötig viel Stress und schiebst alles nur auf.

Würde beispielsweise anfangen mit einer Stunde am Tag und dich dann irgendwie belohnen. Aber klar zu allererst lernen. Einfach machen.. nicht drüber nachdenken, was du jetzt gerne machen würdest usw.. wie gesagt einfach machen. Das Gefühl, wenn du es einmal geschafft hast, ist es schon wert und motivierend genug ;)

Du mußt gucken, daß Du Erfolgserlebnisse bekommst beim Lernen, sonst hast du keine Motivation.

Dazu erstmal den "Elefanten" in winzige Stücke schnipseln. Youtube, das ist doch das ding. Besorge Dir Filme zum Thema, was dran ist - oder mach selber welche. Oft sind gerade die Kindersendungen besonders spaßig, Fitz Fuchs, Peter Lustig, Die Sendung mit der Maus, Sesamstraße... da kann man doch was lernen!

Dann mach mal einen Lerntyptest, dazu brauchst Du noch mindestens einen anderen Menschen. Nach das mit Deinen Kumpels, das macht doch Spaß mit mehreren. http://www.netschool.de/ler/lerzit16.htm du scheinst kein Hörtyp zu sein, wenn Du nicht gut zuhören kannst. Bin auch keiner. Ich bin ein Leser und Schreiber.

In der Schule mitschreiben (kritzeln), zuhause alles in ein schönes Hefte eintragen, Bilder dazu, so hat mir Geschichte lange Spaß gemacht.

Ich habe mir Karteikarten gemacht, die ich auf dem Weg zur Schule gelesen habe, (geht für alles, was eine Frage und eine Antwort hat); Bewegung war auch immer gut bei mir. Meine Kinder haben viel auf der Schaukel gelernt, mit kleinen Geschwistern auf dem Rasen, die Aufgaben mit Lösungen in der Hand hatten.

Fahr durch Deutschland oder sonst wohin und guck Dir das alles an. Brieffreundschaften in fremde Länder haben mir auch viel gebracht. (Korea, Neuseeland, England, Frankreich - war spannend) IYS vermittelt die.

Mathe lernst Du bei youtube, da gibt es Lehrertypen und lockere flapsige - such Dir aus, was Du brauchst.

Besuche ein Experimentiermuseum und lies dir 3 oder 4 Teile davon gründlich durch.

Mach Experimente aus einem Buch aus der Bücherei, von booklooker, such bei youtube, stell die Küche auf den Kopf und miß, laß schwimmen, verdampfen usw!

Fahr irgendwohin, was Touristikvereine in der Nähe empfehlen. Such Dir was aus, das Dich interessiert und mach eine Führung mit. Da gibt es bestimmt was.

Guck in der Vereinssparte in Deiner Stadt, da ist ganz gewiß was interessantes dabei. Suche Menschen, die mit Dir das Hobby betreiben. Versuche, die Hintergründe zu finden, zu erfoschen und zu lernen (ich fand Sport nie leicht, das wurde erst interessant für mich, als wir auch Theorie hatten und lernten, was bei aerober und anaerober Bewegung im Körper passiert und wie sich das jeweils auswirkt). Basketball wurde zum Renner (und ich richtig gut), als wir Filme ansahen, wie die jeweiligen Posten gespielt werden mußten.

Biologie, als wir die Zelle von innen kennelernten. Mit meinen Kindern habe ich ein Modell der Zelle gebaut, mit einem Golfball als Zellkern (dorslingkindersley hat richtig gute Bücher dazu) http://www.dorlingkindersley.de/content-6-6/buecher/

Für Geschichte gibt es "lebendige Bücher", die als Erzählung die Historie aufgreifen, spannend und hautnah zum Erleben, wenn man gerne in Büchern versinkt. Filme gibt es auch, aber unterschiede zwischen Schrott und gutem Material.

Sogar für Wirtschaft gibt es was gutes (die Parteischilder sind irreführend ;-):

https://youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Für Sprachen kann ich Dir wirklich nur das hier empfehlen, absolut gut!

https://youtube.com/watch?v=A5ulmNa-8yw

Sie hat auch sonst noch allerlei Bücher und Videos zum Thema Lernen gemacht. "Trotz Schule lernen" - vielleicht hilft dir das.

Gibt es denn irgendwas, das Dir spontan einfällt, wo Du Interesse dran hast? Ich lerne langsam, und da hatte ich immer gute Chancen, wenn die andern rumgeblödelt haben (das war z.B. mein Einstieg in die Chemie,endlich mal ein Lehrer, der froh war, daß jemand mitmachte und sich die Zeit nahm,  meine 1000 Fragen zu beantworten und nicht immer gleich alles ablehnte mit der Begründung, er müsse im Stoff vorwärtskommen - was für ein super Gefühl war das, endlcih mal was zu kapieren!).

Also: guck, daß Du irgendwo einen Erfolg verbuchst!

Die meisten fangen am falschen Ende an, indem sie nach Motivation suchen - aber Du brauchst keine Motivation, Du brauchst Erfolg! Dann fluppt das von alleine.

Hooks  15.03.2017, 00:28

Am Tag oder Tage vor der Arbeit zu lernen, ist sowieso Quatsch. Entweder hast Du es kapiert, oder es hilft eh alles nichts.

Wer etwas verstanden hat, braucht nicht mehr zu pauken.