Zugriff von zwei PCs auf eine Festplatte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatte gehört an einen der beiden PCs angeschlossen und für den anderen freigegeben.

Eine große Firma würde normalerweise den Inhalt dieser Festplatte auf eines ihrer Storage Systeme übernehmen, wo die Daten sicher sind und außerdem Viren geprüft werden.

Was ihr da beschreibt, das ist die Vorgehensweise einer Bratwurstbude.

Jakub112
Beitragsersteller

Das problem ist das wir auf die Storage Server nur zugriff von den von der Firma bereitgestellten Laptops haben. Aber auf diese Laptops dürfen wir nicht all die Software installieren die wir brauchen.

Soviel ich weiß befinden sich unsere PCs in einem isolierten VLan.

mchawk777  02.09.2024, 21:55
@Jakub112

Ihr nutzt als private Hardware für Firmenzecke - und Software, die die Firma nicht zulässt - das wäre ein Kündigungsgrund. 🤷‍♂️

HarryXXX  02.09.2024, 21:56
@Jakub112

Das ist natürlich eine Zwickmühle.

Ihr verwendet also zwei isolierte PCs und diese Festplatte. Dann baut ihr eben nur ein Miniatur-Netzwerk auf für eure zwei PCs und den Drucker. Die USB Festplatte wird dann wie gesagt an einem der beiden PCs angeschlossen und für den anderen freigegeben.

Jakub112
Beitragsersteller
@mchawk777

Es handelt sich nicht um private Hardware sondern um Fremdfirmen Hardware und das wird bei uns erlaubt (mit Einschränkungen)

Jakub112
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ist dies ohne großen Aufwand möglich oder sollen wir lieber bei dem Hub bleiben?

HarryXXX  02.09.2024, 22:06
@Jakub112

Ein kleiner Desktop Switch, 3 Kabel und 3 fixe IP Adressen sollten reichen.

Theoretisch könntest du natürlich auch irgendeinen Router hinstellen, der das ganze über DHCP für euch regelt.

Wir machen das über Dropbox oder über Sharepoint, auch über OneDrive. Selbst 10 oder 30 Gigabytes sind da bei einer ordentlichen Leitung kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  05.09.2024, 08:17

Was aufgrund der Konstellation in diesem Fall überhaupt nicht möglich ist.

Bei meinem eigenen Krempel mache ich das auch alles über pcloud.