"Zugriff verweigert" wie ändern?

3 Antworten

Der Befehl fordert dich dazu auf das Passwort des Administrators einzugeben, du kannst es damit erstmal aber nicht ändern.

Ich nehme an du hast auch keinen Admin Zugriff auf dem PC?

Wow100000
Fragesteller

JA dann wird es schwer in den admin account zu kommen ich versuch es gerade

Liora1337  19.11.2018, 15:10

Hab auch grade ein ähnliches Problem :C

Legal oder nicht?

iawoiserden  07.02.2018, 21:37

Ich frag nur mal, es gibt (Linux)Programme, damit kann man (angeblich) Passwörter zurück setzen.

Isendrak  07.03.2018, 08:46
@iawoiserden
  1. Das wohl bekannteste davon ist chntpw ( http://www.chntpw.com/download/ ) gibts u.a. als ISO-Image für ne LiveCD
  2. Nicht nur angeblich...
  3. "Legal oder nicht?" Legal... Wozu überhaupt die Frage? Kling ja fast so, als hätte da (schon wieder...) jemand den s.g. "Hackertoolparagraphen" nich ganz verstanden...
iawoiserden  07.03.2018, 09:57
@Isendrak

Dein Programm kannte ich noch nicht, ich hatte das gemeint (https://www.supergrubdisk.org/) .

"Angeblich" habe ich geschrieben, weil ich es noch nicht probiert habe (Passwort). Ansonsten ist der 'Subergrub' Klasse, ich mache viel mit Multiboot, und da zerpflücken manche Installationen den MBR oder den Grub, und da hat mir das Programm schon öfters geholfen.

Mit 'Legal' habe ich gemeint: manche vergessen ja tatsächlich ihr Passwort. Und bei den anderen hat wohl der "root" (Eltern) das Passwort geändert.

Isendrak  08.03.2018, 23:14
@iawoiserden

Okay, das "legal". In dem Fall ziehe ich meinen Einspruch diesbezüglich selbstverständlich zurück. ;)

ich mache viel mit Multiboot, und da zerpflücken manche Installationen den MBR oder den Grub

Solche Probleme hatte ich auch mal. Gibt aber ne ganz "einfache" Methode, um das zu "umgehen" (ausser evtl. wenn ein Windows dabei ist, dann wirds "lustig" ;) :

  1. Einen "Master-GRUB" aufsetzen.
  2. Mit QEmu, VirtualBox, VMWare, o.ä. ne VM aufsetzten und die Grundinstallation vornehmen.
  3. Die gesamten Dateien aus der VM auf eine vorbereitete Partition kopieren (darauf achten, dass Dateiattribute und das ganze Metazeugs erhalten bleiben).
  4. Die fstab usw. des kopierten Systems anpassen.
  5. Einen entsprechenden Eintrag ins Menü des "Master-GRUB" einfügen.
  6. Das "neue" System starten, evtl. noch weitere Einrichtungsarbeiten vornehmen (Benutzer konfigurieren, Software installieren, etc.)
  7. Hoffen, dass es den "Master-GRUB" nicht zerhaut... ;)

Ohne Rechte kannst du das natürlich nicht..

Du kannst cmd als Admin ausführen (rechtsklick)