Trotz Admin Zugriff verweigert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Fehlermeldung erscheint, wenn eine gerade geöffnete Datei zu löschen versucht wird.

  • Falls 7-zip noch irgendwo sichtbar geöffnet ist, ist die Sache klar.
  • Weniger offensichtlich ist, dass 7z möglicherweise beim Beenden hängengeblieben ist, so dass nur noch ein halbtoter Prozess im RAM liegt, dessen GUI aber schon geschlossen wurde. Das siehst du im Taskmanager (Strg+Umschalt+Escape). (Bei 7z ist mir das noch nie passiert, bei anderer Software aber schon, z.B. beim Firefox).
  • Falls du in der laufenden Windows-Session 7-zip schon verwendet hast, könnte es sein, dass die DLLs noch nicht entladen wurden, obwohl 7-Zip selbst sauber beendet wurde. Dagegen hilft ein Neustart.

Könnte auf System als einziger Prinzipal stehen. Öffne die Berechtigungen der Datei, evtl des Ordners, übernehme sie als Eigentümer und schreib Administratoren mit Vollzugriff rein.

Kannst auch versuchen den Ordner zu übernehmen und die Berechtigungen zu vererben.