Zugriff auf Datei-URLs zulassen?

2 Antworten

Was bedeuted dieser Satz?

Dass Du dringend einen PC-Kurs belegen solltest. 😂😂😂

URL = Uniform Resource Locator

Das bedeutet in etwa, dass das eine einheitliche Datei-Adresse ist. Alle Unix-Systeme nutzen diese URL's für Datei-Namen, um sie auch in Netzwerken eindeutig zuordnen zu können.

Eine "Datei-URL" ist eigentlich doppelt gemoppelt und meint genauer gesagt eine lokale Datei, also eine Datei auf Deinem Rechner.

In einer URL ist am Anfang immer das Protokoll gekennzeichnet. "http:" oder "ftp:" kennst Du sicher schon. Aber es gibt auch "file:", was auf eine lokal Datei zeigt.

Wenn Du also diese Frage gestellt bekommst, dann warnt Dich Dein Web-Browser vor dem Zugriff auf deine lokalen Dateien, denn Web-Browser sollten normalerweise nur Remote-Dateien (entfernte Web-Dateien) aufrufen.

Aber ohne weitere Informationen kann ich Dir hierzu nichts weiter sagen, denn wenn dieser Aufruf von außen stattfand, könnte er schädlich sein – muss aber nicht. In jedem Fall ist der Kontext dieses Datei-Aufrufs wichtig, um sagen zu können, ob das OK ist oder nicht.

Bananaphone0  21.12.2020, 09:34

überheblicher gehts kaum. Wer so "genervt" von den Fragen anderer ist, sollte sich aus der Gute Frage-Community zurückziehen, denn Menschen werden immer Fragen haben. Diese werden nicht jeden immer schlüssig, sinnvoll und logisch erscheinen und sie werden auch nicht immer auf Akademikerniveau gestellt. Wem das zuviel ist, der sollte gehen!

Vermutlich Zugriff auf URLs der Form

file:///*