Batch Datei: URLs aufrufen

1 Antwort

Hi Pitri2

Also fangen wir mal von vorne an. Zuerst mal eine Textdatei öffnen. (Rechtsklick aufn Desktop -> Neu -> Textdokument) Dann öffnest du das mal. nun schreibst du folgendes:

start D:\Programme\Firefox\firefox.exe "deinen link" "deinen zweiten link"

(ohne die "")

dieser Pfad ist aber je nach benutzer anderst! Du musst ihn so abändern, dass er zu deiner Firefox.exe führt. Wenn du Firefox normal installiert hast, sollte es bei dir hier sein:

C:\Program Files\Firefox\firefox.exe

die Befehle die benützt werden sind ganz einfach:

"start" startet ganz einfach die Anwendung die im Pfad danach liegt. Wenn dann die Links hintereinander sind gehen sie in Tabs auf. Wenn du jeweils eine neue Zeile machst, geht ein neues Fenster auf:

start C:\Program Files\Firefox\firefox.exe "url"
...

In deinem Fall brauchst du jedoch eher folgendes:

start C:\Program Files\Firefox\firefox.exe "url" "url"

Musste leider "url" machen da man ja nicht mehr als einen Link einfügen kann ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Fris

Frisbeenator  12.09.2011, 14:44

Fast vergessen: Am Ende auf Speichern unter und die dateiendung von .txt auf .bat ändern ;-)

Pitri2
Fragesteller

DANKE! hat bestens funktioniert