Mandalorianisches Sprichwort

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ke barjurir gar'ade, jagyc'ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya.

Es ist gewissermaßen ein Widerspruch zur mandalorianischen Kultur. An sich sind Frauen und Männer bei den Mandalorianern komplett gleich gestellt. Es gibt keine unterschiedlichen Pronomen, keine zwei Formen von Wörtern, lediglich "jagyc" (männlich) und "dalyc" (weiblich), wenn es unabdingbar ist, das Geschlecht von etwas festzulegen, wie z.B. in diesem Fall. Insofern kann die Bedeutung dieses Ausspruchs sich nicht auf den Stand von Frauen und Männern in der mandalorianischen Gesellschaft zurückführen lassen, es bestehen exakt die gleichen Rechte und Pflichten. Bleibt noch die ganz offensichtliche Überlegung, dass Frauen von Natur aus körperlich durch die Geburt etwas mehr leisten müssen als Männer. Das Kinder kriegen ist eine Sache, die kein Mann seiner Frau abnehmen kann. Die Erziehung der Kinder ist wiederum etwas anderes, hierbei gilt wieder "Gleiche Pflicht für alle". In Punkto Machosprüche von irgendwelchen Kerlen muss eine Mandalorianerin zumindest aus der eigenen Gesellschaft übrigens nichts befürchten. Jeder Mandalorianer weiß, dass er solche Sprüche besser stecken lässt, wenn ihm nachhaltig etwas an seinem Kopf liegt.

Wie gesagt, der Satz ist irgendwie nicht ganz im Einklang mit der mandalorianischen Philosophie. Mir ist er allerdings auch schon länger geläufig. Wo hast du ihn denn gelesen? Ich meine mich zu erinnern, dass er in einem Buch vorkam (wird dann wohl eins von Karen Traviss aus der "Republic Commando"- oder der "Wächter der Macht"-Reihe gewesen sein). Vielleicht steht da ja etwas, das uns weiterhilft.

Lelila  06.05.2012, 15:31

Also, so schauts aus: Ich hab den Satz gefunden (Danke nochmal Kor!). Er wird allerdings als Kapiteleinleitung verwendet. Karen Traviss macht das ganz gern mal. Hat nur leider den Nachteil, dass da nicht mehr steht als eben dieses Sprichwort, keine nähere Erläuterungen. Bleibt uns also nur, zu mutmaßen und mit dem Teil der mandalorianischen Kultur zu argumentieren, den wir kennen. Oder eine Mail an Karen Traviss zu schreiben. Mal sehen...

Lelila  06.05.2012, 16:49
@Lelila

*Kar. Keine Ahnung, warum mir das erst jetzt auffällt.

Eventuell heißt es, dass die angeborene Schwäche (ist so, ich will niemanden beleidigen) von Frauen durch Training ausgeglichen werden soll. Beispiele für starke mandalorianische Frauen sind: http://www.jedipedia.net/wiki/Bo-Katan

ww.jedipedia.net/wiki/Shae_Vizla

ww.jedipedia.net/wiki/Mirta_Gev

ww.jedipedia.net/wiki/Jarael

ww.jedipedia.net/wiki/Briika_Jeban

ww.jedipedia.net/wiki/Dinua_Jeban

ww.jedipedia.net/wiki/Mira

ww.jedipedia.net/wiki/Isabet_Reau

ww.jedipedia.net/wiki/Ruusaan_Skirata

ww.jedipedia.net/wiki/RanahTehNaast

ww.jedipedia.net/wiki/Isko_Talgal

ww.jedipedia.net/wiki/Tes_Vevec

Soooooooo Herrschaften. Ich bin mal so frei, noch eine seperate Antwort ins Rennen zu werfen, damit du garantiert merkst, dass hier noch etwas neues gekommen ist. Ich habe Kontakt zu Karen Traviss aufgenommen, und hier ist die "offizielle" Erklärung von ganz oben:

It actually has two meanings, or one meaning with two implications: as women are generally physically weaker than men, parents are reminded to put effort into making sure that girls are trained enough to cope, and also that as women often have to bear children, keep the home going while their men are away fighting, and support those men when they come home from the war, then they need to be able to draw on extra strength.

Insofern lagen wir ja alle gar nicht so falsch.

ich würde es so interpretieren, dass die frauen (im gegensatz zu vielen gesellschaften) aufgefordert werden, genauso stark zu sein (bzw stärker) als die männer. man denkt ja eigentlich, sie wäre schwächer, daher muss sie sich besonders ins zeug legen, besser zu sein. es verdeutlicht einfach, dass es nicht auf das geschlecht ankommt, und ein mann sich nicht einfach nur auf seine männlichkeit stützen kann gegen eine frau, da diese nicht minderwertiger ist als er

hinter jedem erfolgreichen mann steht eine starke frau