Zug mieten Hochzeit?

5 Antworten

Ich war mal Praktikant in einem Industriebetrieb mit eigener Lok. An dem Stück Gleise zwischen den Standorten im selben Hafen die der DB gehören, dürfen vom Grundsatz her nur DB-Loks fahren. Selbst wenn bei denen alle Loks kaputt bzw. im Einsatz sind, _muss_ ein DB-Lokführer auf der Lok des Industriebetriebs sein, wenn es über die DB-Gleise geht.

Denke du kannst dir die Antwort nun denken.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guru61  22.08.2024, 08:02

Schon mal was von interoperablen Verkehr und diskriminierungsfreien Zugang gehört?

notting  22.08.2024, 09:28
@guru61

Ich habe das erzählt, was ich damals mitbekommen habe. Ich habe nicht behauptet Experte diesbzgl. zu sein. Evtl. ging's da auch um eine teure Schulung.

notting

Die Idee ist ja etwas sehr besonderes. Habe ich richtig verstanden, der Bräutigam ist Lokführer und Du möchtest Ihm eine Zugfahrt bescheren, bei der er selbst die Lok oder den Triebwagen fährt?

Es wurde schon geschrieben, dass er dann Streckenkundig sein muss und das betreffende Triebfahrzeug (Baureihe) kennen muss. Beides sind Ergänzungen zum Führerschein.

Wenn es egal ist, welche Strecke Ihr befahren möchtet, werden Nebenbahnen interessant, auf denen so gut wie nix los ist. Also suche im Internet nach EVU (EisenbahnVerkehrsUnternehmen) und frag da mal an, ob so etwas realisierbar ist. Alternativ gibt es ja auch Vereine, die sich mit historischem Bahnmaterial beschäftigen. Die sind auch im Web präsent und eventuell können die "etwas drehen".

Eine fette Zuwendung an so einen Verein sollte vielleicht ein Türchen öffnen.

Als unverbindliche Adresse gebe ich mal diesen Link ein.

https://www.eisenbahn-tradition.de/Termine.htm

Vielleicht ist ja für Euch davon etwas interessant.

Woher ich das weiß:Recherche

Er bräuchte eine Bescheinigung für das Unternehmen sowie die Fahrzeugkenntnis selbst, von örtlichen Betriebsverfahren und Streckenkenntnis ganz abgesehen. Das würde sicherlich ein paar Wochen und einige Prüfungen in Anspruch nehmen, die ja auch finanziert werden müssen.

Sonderzüge kann man aber auch mitsamt Personal bei einigen Firmen mieten.

Hallo

Deutsche Verhältnisse kenne ich nicht. Aber das nötigste würde hier stehen:

Charterzug der Deutschen Bahn buchen

Grundsätzlich mietest du ein Komplettpaket. Keine Bahn der Welt wird irgendjemand darauf fahren lassen, der nicht auf Fahrzeug und Strecke zugelassen ist.

Wenn dein Bekannter alle Prüfungen hätte, und bei der entsprechenden Bahn arbeitet könnte man wahrscheinlich den Dienst so drehen, dass er den Zug fahren könnte, Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Nein das geht nicht. Der Lokführer ist eine mehrjährige Ausbildung und jede Lok ist anders.

Das kann man nicht in 1 Stunde lernen.

MiG94
Beitragsersteller

Nein, ein fertiger TF, es geht da ja nur um die Fahrzeugausbildung.