Mit wie vielen Jahren ist man mit der Ausbildung (Lokführer,Zug fahren) fertig und kann dann arbeiten,also Zug fahren. Es ist wichtig!:(?

6 Antworten

Ich weiss alle komischen Eisenbahn Fans wissen es sowieso besser.. Lass dir von einem ausgebildetem Lok rangier Führer mal eins sagen. Mit 21 darfst du fahren das stimmt. Aber mit 20 kann man einen schein holen mit dem du auch schon fahren darfst.

Das hängt in erster Linie davon ab, wann die Ausbildung begonnen wird. Die normale Ausbildung zum Lokführer heißt Eisenbahner im Betriebsdienst und dauert 2-3 Jahre (die Ausbildung kann verkürzt werden, wenn man überdurchschnittliche Leistungen zeigt oder Abitur hat). In den Streckendienst darf man erst ab 20 Jahren. Wenn man früher mit der Ausbildung fertig ist, wird man als Rangierer und/oder Zugbereitsteller eingesetzt.

Seit dem Inkrafttreten der Triebfahrzeug-Führerschein-Verordnung TfV darf man ab dem 20. Geburtstag uneingeschränkt als Lokführer arbeiten.

Wie alt du mit Beendigung der Ausbildung bist, hängt in erster Linie davon ab, wie alt du bei Beginn der Ausbildung warst. Ausbildungsdauer ist 2,5 bis 3 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer und Ausbilder

Die Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst dauert 3 Jahre. Wenn du also mit 16 anfängst, bist du mit 19 fertig. Ob du dann alle Züge ohne Einschränkungen fahren darfst, weiß ich nicht, ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine Grenze mit 21 gibt. Kann also sein, dass du bis 21 nur bestimmte Züge fahren darfst oder nur unter Aufsicht.

Speedanswer  26.07.2015, 12:05

Mit Einführung des EU-Führerscheins wurde das Alter auf 20 Jahre herabgesetzt.

Luke91Nukem  26.07.2015, 19:56
@Speedanswer

Und jeder unter dieser Altersgrenze geht in die Bereitstellung und/oder den Rangierdienst ^^

mit 13 auf jeden Fall nicht.

blieblahblub
Beitragsersteller

Ich wollte wissen mit wie vielen Jahren und nicht in welchem Alter das nicht möglich ist. Aber okay. Danke für die Antwort hust