Zug fahren trotzdem umweltfreundlich wenn er nicht elektrisch fährt?

8 Antworten

Das hängt von der Auslastung des Zuges ab ...

Ein Zug hat eine relativ große Masse zu bewegen, was dessen Energieverbrauch massiv beeinflusst, dagegen ist die Masse, die die zu befördernden Passagiere mitbringen, nahezu unbeachtlich. Und damit wird klar, dass je mehr Fahrgäste den Zug benutzen, der Energieverbrauch pro Kopf sinkt, der Schwellenwert, dass das günstiger als bei einem Auto ist, wird in der Regel bei mittlerer Auslastung erreicht.

Die Fahrt mit dem Zug ist trotzdem umweltfreundlich. Zumindest dann, wenn der Zug einigermaßen ausgelastet ist und viele PKW Fahrten ersetzt, die zusammen die Umwelt stärker belasten. Zudem werden in den nächsten Jahren für viele Strecken Akutrienzüge und Triebwagen mit Wasserstoffantrieb angeschafft.

Ja, wenn er halbwegs voll ist. Es ist sogar umweltfreundlicher, mit einem Verbrenner-Pkw zu fahren als mit einem Elektroauto, wenn im Pkw 5 Leute sitzen und im Elektroauto 1. Sogar Dieselbusse steigen sehr gut aus. Das Hauptproblem ist die CO2-Belastung pro Person und der immense Platzverbrauch durch Einzelfahrer.

Motorisierte Fortbewegung ist nie umweltfreundlich. Nicht Mal mit Pferd.

Auch nicht mit e-auto oder e-scooter.

Wer sagt, das wäre umweltfreundlich, lügt dich schamlos an.

Wenn du zu Fuss gehen kannst mach das.

Es ist natürlich etwas besser für Klima, wenn 599 Leute in nem Zug fahren als 599 in einzelnen suv's.

Nur wenn keiner Öffis fährt, sind die Dinger sowas von gar net umweltfreundlich.

Purpurnixe  19.07.2023, 08:09

Zu Fuß gehen hat eine sehr schlechte CO2-Bilanz pro Kilometer, denn der Mensch ist selber ein Verbrennermotor mit einem sehr geringen Wirkungsgrad. Vor allem wenn du viel Fleisch isst, steigst du schlecht aus. Gehen verbraucht viel Energie und die muss man schließlich essen. Die beste Bilanz bei weitem hat das E-Bike.

guru61  19.07.2023, 06:19

Noch klimaschädlicher ist elektronisches nutzen vom Internet!

Bonye  18.07.2023, 21:41
Es ist natürlich etwas besser für Klima, wenn 599 Leute in nem Zug fahren als 599 in einzelnen suv's.

Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Antwort?

Je mehr mit dem DIESEL Triebwagen fahren, um so akzeptabler ist der. Umweltfreundlich wäre Laufen, Fahrradfahren, reiten.