Zuerst Wohnung, dann Ausbildung/Job?

1 Antwort

du schreibst nicht, wie alt du bist

Wenn du im betreuten Wohnen bist wegen einer Behinderung, ist klar, dass der Betreuer dir das mit der Wohnung vorschlägt, als ersten Schritt, weil er genau weiss, dass du die nicht bekommen wirst. Darauf zielt das ab.Er will, dass du im betreuten Wohnen bleibst, weil er dir das nicht zutraut.

Und es ist auch eine harte Nummer, dann alles alleine durchzuziehen und gleichzeitig.

Wenn du gerade erst 18 dann bist, dann kannst du das nicht wissen. Er will dich behüten, wie das Eltern tun würden für ihr Kind.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Du glaubst der Typ ist so perfide, so durchtrieben?

Elizabeth2  12.09.2024, 21:30
@MieterWiderWill

um so besser, wenn der vernünftig ist. Fakt ist: es ist brutal, sich mit zwei Sachen gleichzeitig zu beschäftigen. Du unerschätzt das, da bin ich sicher. Warum der Betreuer aber meint, du würdest eine Chance auf Wohnung haben, ohne Job, ist mir absolut schleierhaft.

Ich vermute, er sieht nur, das du es so oder so nicht schaffen wirst. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, das er sozial gesehen auf dich oder überhaupt "blind" ist auf dem Auge. Auch das eine Möglichkeit. Möglicherrweise bist du ihm geistig überlebgen, zumindest in einigen Bereichen. Es gibt genug "behinderte" Menschen, die mehr Grips im Hirn haben als deren Betreuer. Zumindest im argumentativen Bereich.

Vermutlich gehörst du dazu, das du ziemlich clever bist, aber es mangelt woanders. Ein wenig deine Crux sogar......vielleicht. Ich gebe nur Möglichkeiten dir an die Hand, nachzudenken. Keine Ahnung, ob was stimmen kann.

Elizabeth2  12.09.2024, 21:33
@MieterWiderWill

Nein, aber du kannst ja wirklich erst einen Job suchen und natürlich am besten Ausbildung und 3 Jahre durchziehen und trotzdem im bereuten Wohnen bleiben. Ich meine du hast ja schon zu Recht widersprochen, du bist nicht blöd. Aufgeben wäre keine Option.

Aber schrittweise. Erst Job und Ausbildung. Ich denke, nämlich, dass du Recht hast: ohne Ausbildung und Job keine Wohnung.

Elizabeth2  12.09.2024, 21:38
@MieterWiderWill

und wieso nicht.....? Aber das ist eine andere Sache , denke ich. Ob du das schreiben willst auch,.....

Elizabeth2  12.09.2024, 21:45
@MieterWiderWill

so kann ich nix mehr raten. Sorry. Aber wenn du nichts preisgeben möchtest, dann kazeptieer ich das natürlich. Du antwortest ja nicht mal auf die Frage, wie alt du bist. Davon hängen auch Antworten ab.

Ansonsten : gute Nacht, schlafe trotzdem gut.....