Abgebrochene Zündkerze entfernen?

5 Antworten

probiere mit einem feinen durchschlag die Elektrode und das Keramik raus zu klopfen, dann von unten am besten die Kerze ausbohren und danach erst für den Heli Coil bohren

spielfrosch
Fragesteller

Kann man die Ventile und die Nockenwelle für diese Arbeiten eingebaut lassen?

Theoretisch ja. Praktisch - Du alleine kaum. Da muss ein neues Gewinde reingeschnitten und mit einem Gewindeeinsatz auf normale Größe reduziert werden.

Bei leienhafter Durführung fliegt die Sache einem um die Ohren. Also: Werkstatt.

spielfrosch
Fragesteller

Warum sollte ich das alleine nicht können?

spielfrosch
Fragesteller
@Schorsch050950

Aber noch eine Frage: Wenn ich das Gewinde ausbohren usw. will, können Ventile und Nockenwelle dabei eingebaut bleiben?

Schorsch050950  03.12.2020, 20:07
@spielfrosch

Kann ich Dir so nicht sagen. So ein Motörchen hatte ich noch nicht in den Fingern. Auf jeden Fall wird wohl der Zylinderkopf runter müssen, wegen Späne und so.

Und wie ich es anhand der Bilder schätze, gehen mit dem Kopf auch die Ventile mit runter.

spielfrosch
Fragesteller
@Schorsch050950

Den Kopf hab ich je bereits runter. Sonst hätte ich ja schlecht die Fotos aus der Perspektive machen können :). Die Ventile sitzen allerdings noch fest drin, deswegen würde ich die ungerne rausnehmen.

Schorsch050950  03.12.2020, 20:23
@spielfrosch

Haaa. Kopf oder Kopfdeckel? Ich täte erst mit ordentlich Kriechöl versuchen und den Rest irgendwie rauszudrehen. Danach das Gewinde in orig. Größe nachschneiden, mit etwas Glück könnte es klappen.Es geht eigentlich nur darum, daß alles sauber bleibt. Eine Metallspäne im Brennraum könnte den Motor das Leben kosten.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zb einen Gewindeausdreher. Kann zB so aussehen:https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeausdreher Andere Möglichkeit ist, den Keramikisolator heraus klopfen, eine Mutter aufschweißen und mit deren Hilfe dann das Gewinde heraus drehen.

Auf jeden Fall, muß das originale gewinde nachgeschnitten oder sogar durch einen Gewindeeinsatz ersetzt werden. Dazu eignet sich zB Helicoil: https://www.google.com/search?q=Helicoil&tbm=isch&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjMoJXjtbLtAhVB0RoKHVt4CZ4QBXoECAEQLA&biw=1263&bih=913

spielfrosch
Fragesteller

Danke so einen Gewindeausdreher habe ich sogar. Da habe ich nur überhaupt nicht dran gedacht :)

Ja , bohr erstmal den Keramikkern aus , vielleicht lässt sich dann das Restgewinde entfernen , dann erst den Gewindeschneider ansetzen , dadurch hast du noch genügend Material im neuem Gewindegang !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spielfrosch
Fragesteller

Kann man die Ventile und die Nockenwelle für diese Arbeiten eingebaut lassen?