Zündaussetzer durch defekten Luftmassenmesser?

2 Antworten

Auf jeden Fall mal die Drosselklappe anschauen. Ist sie verschmutzt, dann reinigen und anlernen.

Wäre ganz interessant mal auch zu erfahren um welches Modell es sich überhaupt handelt?

Defekte LMM machen sich in erster Linie im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Also wenn man beispielsweise stark beschleunigen möchte und dann keine Leistung mehr kommt.

Zündanlage mal überprüft, also Zündkerzen, Zündspule? Drosselklappe überprüft? Kann nämlich auch sein, dass die eventuell hängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

fluffy113396
Beitragsersteller

Oh sry vergessen. Es handelt sich um einen VW Golf 4 1.6 SR bj 1999. Also Zündkerzen wurden erst im Februar gewechselt. Kann ich denn die Drosselklappe selber überprüfen?

rockerholic  17.05.2020, 12:57
@fluffy113396

Natürlich. Einfach den Ansaugschlauch von der Drosselklappe abmachen, sodass du in die Drosselklappe reinschauen kannst und dann Motor starten und Gas geben und schauen wie sich die Klappe verhält. Ob sie zum Beispiel hakt, also sich nicht weiter öffnet, wenn du gas gibst oder sich zögernd öffnet oder in Stellung bleibt.

Eventuell siehst du das "Übel" auch schon vorher. Denn beim Golf 4 verdreckt die Drosselklappe ganz gerne mal und öffnet und schließt deshalb bescheiden.