Züge mit oder ohne Abteilen?

Ich befürworte Züge mit Abteilen gut, weil... 76%
Ich lehne Züge mit Abteilen ab, weil... 18%
Ich bin zwiegespalten... 6%

17 Stimmen

10 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Ich befürworte Züge mit Abteilen gut, weil...
Die DB plant eine Rückkehr zu Zugabteilen

Das ist mal eine richtig gute Nachricht!

Zugabteile finde ich um Meilen besser, weil sie einem deutlich mehr Privatsphäre geben, man mit den wenigen Leuten, denen man begegnet, manchmal besser in Kontakt treten kann und vor allem weil Abteile viel mehr Ruhe bieten. Man kann dem Trubel viel besser entfliehen. Wenn irgendwo im Großraum eine Familie mit zwei 4-Jährigen sitzt, interessiert einen das im Abteol herzlich wenig. Man reist einfach komfortabel.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Platz: Im Abteilwagen ist es quasi garantiert, dass man für das Gepäck oben auf der Ablage Platz findet.

Minuspunkte sind natürlich vor allem, dass es für größere Gruppen echt unpraktisch ist und außerdem, dass man viel weniger Fahrgäste mitnehmen kann. Deshalb fände ich Züge gut, wo ca. 60% Abteil und 40% Großraum zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge
Ich befürworte Züge mit Abteilen gut, weil...

Hey,

Ich finde Abteile sind besser für mehrere Personen (Kein Fremder der Gesprächen zuhört) und man hat mehr Ruhe.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG
Ich befürworte Züge mit Abteilen gut, weil...

Man da mehr unter sich ist. Besonders mit Kindern ist das schön. Am besten finde ich es, wenn Züge beide Möglichkeiten bieten.

Ich befürworte Züge mit Abteilen gut, weil...

Ich fand Abteile früher auch immer sehr kommunikativ, man ist immer irgendwie ins Gespräch gekommen, ich mochte das sehr gerne.

Ich lehne Züge mit Abteilen ab, weil...

Theoretisch gut aber gerade heute pure Platzverschwendung. Denn die Gesellschaft ist derzeit die Absolute ICH! Gesellschaft. Da ist es ja schon problematisch, wenn sich auf 3 Stadt Haltestellen jemand neben ein setz. Davon geht die Welt unter. Dann hat man Angst nicht rauszukommen. Fragen wie weit der jenige fährt ist unmöglich geworden. Da wird man blöd angeuckt und 1 min später gebeten, aufzustehen weil der raus will. Das Ohne Sozialphobie. jetzt das ganze mal 6. Da gibt man dann lieber Geld aus um da allein zu sitzen und das Abteil kostet min 8 Sitze. (der umbau muss ja mitgerechnet werden.

Fazit

Einen Hübscher Plausch wie es in Abteilen immer mal passierte wird es da nie geben.

Woher ich das weiß:Hobby