Warum sind internationale ICE-Verbindungen reservierungspflichtig?

2 Antworten

Ist in diesem Jahr auf allen Linien nur im Sommer Pflicht, wegen der EM.

Ansonsten gibt es teilweise temporäre Reservierungspflichten über den Sommer, wie beispielsweise auf den Linie nach Dänemark, aber eine generelle Reservierungspflicht gibt es (von diesem Jahr wegen EM im Sommer abgesehen nicht).

Viele Grüße

Meines Wissens ist das nicht so:

Aber da in Deutschland die Züge zu klein sind, tut man gut daran, zu reservieren.

Bei gewissen Zügen kann Reservation aber Pflicht sein, Schlafwagen zum Beispiel oder bestimmte Züge mit hohem Komfort.

In der Schweiz reservieren nur Ausländer. Denn die SBB het meistens genügend Platz:

16 Wagen Dosto verkehren auf der West - Ost Transversale:

https://flic.kr/p/2o8Jca9