Züchter für den europäischen Star (Sturnus vulgaris)?
Namaste, 🙏
vor wenigen Wochen durfte ich mich um einen kleinen Star (Ästling) kümmern, der mir zuflog. Mittlerweile ist er wieder in der Natur unterwegs und "besucht" mich leider nicht mehr. :/
Nachdem ich diese Erfahrung machen durfte, habe ich mich total in dieses kleine Gesangstalent verliebt. Ich bin schon immer ein großer Fan von Vögeln. Aber nachdem ich mich jetzt ausführlich über Vögel und besonders den europäischen Star erkundigt habe, bin ich einfach hin und weg. 😅
Seither frage ich mich, ob es eventuell sogar Züchter gibt, bei denen man sich Stare kaufen kann.
Gibt es da Möglichkeiten?
2 Antworten
Also heimische Arten darfst du in erster Regel nicht als Haustier halten, darunter auch von dir der genannten Gemeine Star betroffen und darf legal nicht gehalten werden. (Außgenommen sind hierbei Sondergenehmigungen von Menschen die z.B. Auffangstationen oder dergleichen betreiben), da man in der Regel heimische Tierarten nicht als Haustiere halten darf.
Davon ausgenommen sind div. Wildtiere die auch als Schlachttiere gehalten werden können, also eine Gehegewildhaltung.
Anders sieht es aber durchaus bei nicht heimischen Arten aus wie z.B. der Papuaatzel (Nur ein Beispiel).
Nicht heimische Arten, also Exoten könnte man mit den entsprechenden Auflagen tatsächlich legal als Haustier halten.
Hierbei sind die entsprechenden Auflagen zu berücksichtigen die sich je nach Bundesland unterscheiden, hierbei kann das zuständige Veterinäramt genauere auskunft geben.
In erster Linie kann man diese Tiere natürlich nicht wie Wellis drinnen Halten, sondern bedarf einem Tiergerechtem Gehege die ihren Bedürfnissen entsprechend, hierbei ist meist ein Außengehege bzw. Voliere von nöten.
Dazu gehören unter anderem Haltungsgenehmigungen von deiner zuständigen Gemeinde und Sachkundenachweis (Dass das Tier aus einer Zucht stammt), Haltungsnachweise dass das Tier (Mehrere Tiere bei Schwarmvögeln sind Pflicht) auch entsprechend gehalten werden kann und vom Veterinäramt abgesegnet werden muss und je nach Tierart kann mitunter auch eine bestimmte Ausbildung z.B. Tierpfleger oder zumindest eine Schulung oder Kurs Vorraussetzung sein. Das entsprechende Veterinäramt kann dann auch auf legale Züchter hinweisen, da solche Tiere nur aus einer Zucht stammen dürfen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe mir schon gedacht, dass es hierfür strenge Auflagen gibt.
Ist zwar schade, aber hier geht es natürlich um das Wohl der Tiere und daher absolut verständlich. :)
Das dürfte man noch am ehesten in den Vogelforen wissen:
Auf die Schnelle finden sich da zwar Schlagworte bei Kleinanzeigen, aber das wäre der denkbar schlechteste Weg. Seriöse Züchter werben dort eher nicht für sich.
Du könntest aber in den Vogelforen fragen, welche domestizierte Vogelart dem Star ggf. am nächsten kommt und was die für Ansprüche hat.
Ach richtig, das mit dem Forum ist ein guter Anhaltspunkt. Hätte ich auch drauf kommen können. 😅
Vielen Dank. :)