Wellensittiche trennen?

3 Antworten

Es war sogar richtig sie zu trennen, wie lange dass sie bleiben soll, kommt auf die Vögel an. Man könnte es nach einer Weile, wenn sie sich erholt hat und wieder gesund ist, probieren ob sie sich wieder miteinander vertragen. Leider weiß ich nicht wie man die Beiden schneller dazu bringt sich zu vertragen

Mauzyy2504
Beitragsersteller

Danke, ich schaue wie ihre federn sich entwickeln. Der partner kuschelt mit ihr und sie scheint ruhiger..

Solche Verhaltenskonflikte unter Wellensittichen sind recht selten, aber nichts unnormales !!

Das Problem in Gefangenschaft besteht darin, dass sich solche Konflikte manchmal sehr zuspitzen können, weil der unterlegene Wellensittich nicht weit genug ausweichen kann.

In soweit hat ihre Mutter recht, was das Trennen der Vögel anbetrifft.

Oft liegt die Ursache von solchen Missverhalten aber auch beim Tierhalter selbst, weil er seine Gruppe von Wellensittichen falsch zusammengestellt hat.

Aber dazu gehört neben einer soliden Fachkenntnis auch eine große Erfahrung als Wellensittichhalter.

So bleibt dies fast ausschließlich den alterfahrenen Wellensittichzüchtern vorbehalten, weil diese schon Hunderte oder Tausende Wellensittiche in ihrem Leben kennengelernt haben.

Die Größe, der Farbschlag, das Geschlecht, die Verwandtschaft, das Temperament, die Rangordnung innerhalb des Sozialgefüges und noch einige Dinge mehr spielen dabei eine gewichtige Rolle.

Für einen Laien ist es deshalb in der Regel nicht möglich, gezielt untereinander verträgliche Gruppen zusammenzustellen.

Deshalb wird Ihnen als einzige Alternative nur der Austausch eines oder mehrerer Wellensittiche der Gruppe auf gut Glück bleiben.

Versuchen Sie dabei möglichst ähnliche Wellensittiche in Farbschlag, Größe und Temperament zu finden.

Die Vögel sollten nicht miteinander verwandt sein und sie sollten nur gegengeschlechtliche Paare in eine Gruppe aufnehmen, so dass die Anzahl der Hähne gleich der Anzahl der Hennen ist.

Kranke und auch flugunfähige Wellensittiche haben in einer solchen Gruppe nichts zu suchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mauzyy2504
Beitragsersteller

Habe sie getrennt und alles lief gut, habe seit 7 Jahren nun Wellensittiche, und alle verstehen sich mit dem flugunfähigen Vogel :)

AyumiClan  22.05.2021, 23:07

Ich bin da ganz anderer Meinung. Man kann jeden Wellensittich in einen Schwarm einitigrieren. Man muss es nur richtig machen. Einen eigenen Käfig für die ersten paar Tage oder Wochen (je nachdem), den man direkt neben den Schwarmkäfig stellt, sodass sie sich sehen können und durch das Gitter auch berühren können. Die Farbe, sowie mögliche Behinderungen spielt dabei aber keine Rolle. Wellis sind sehr soziale Tiere und dabei ist dem Vogel die Farbe des anderen egal (falls sie diese überhaupt durch ihr Augenlicht sehen können) ebenso wird ein Schwarmmitglied mit Behinderungen akzeptiert und nicht verstoßen, wenn der schwarm schon lange besteht.

Über den Freiflug kann der Vogel sich langsam an den Schwarm herantasten und sollte er beim zurück in den Käfig fliegen mit dem schwarm in den Käfig fliegen, ohne, dass es Streitereien gibt, so hat alles funktioniert und sollte auch keine weiteren Probleme geben, wenn genug Platz zum ausweichen besteht und die Vögel täglichh genug Freiflug bekommen.

gregor443  22.05.2021, 23:23
@AyumiClan

Sie können gerne anderer Meinung sein. Nur scheitert es bei Ihnen wohl an der Fachkenntnis zum Wellensittich. Sorry, für die offenen Worte. Aber Sie wissen nicht einmal um die Bedeutung des Begriffes "Schwarm", den Sie hier mehrfach völlig falsch verwenden. Allein dies zeigt mir schon, dass Sie eine Laie sind und nicht viel von der Wellensittichhaltung verstehen.

AyumiClan  23.05.2021, 01:05
@gregor443

Ein "Schwarm" ist eine Gruppe Wellensittich, die sich über Jahre hinweg gefestigt hat und wie eine Familie zusammenhält.

gregor443  23.05.2021, 01:37
@AyumiClan

Das ist ausgesprochener Unsinn!! Sie sollten sich da besser mal fachkundig belesen. Denn Sie haben völlig falsche Vorstellungen davon, was der Begriff "Schwarm" bedeutet. Sorry!! Aber es ist so.

Trennen war das richtige. Lass sie mal eine Woche oder so getrennt und dann kannst du sie ja wieder zusammenführen. Danach sollten sie sich eigentlich wieder verstehen.