Wie kann ich Zuckerglas selber machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Hatte ich Dir nicht gerade schon geantwortet? Hier noch mal der Link: http://www.bauanleitungen.net/effekte/zuckerglas-herstellen/ Liebe Grüße, Gerd

Gudy13  28.01.2011, 10:29

Toller link, die Jungen sprechen englisch, aber das Video spricht fuer sich selbst.

hihiichbines
Beitragsersteller

achja wie soll den die masse aussehen im topf wenn sie fertig ist ??? also muss es noch vor dem blasenwerfen oder beim karamelisieren auf das blech schütten

Gerdnrw  27.01.2011, 11:48
@hihiichbines

Meine Frau macht es immer WÄHREND des Blasenwerfens und es gelingt ihr immer!:-) Viel Glück und nur Mut zum Experimentieren. Scherben bringen ja bekanntlich Glück! - Auch wenn sie aus Zucker sind!;-) Liebe Grüße, Gerd

hihiichbines
Beitragsersteller
@Gerdnrw

ihre frau macht zuckerglas :O cool könnte sie mir schreiben welche zutaten sie nimmt und wie die masse genau aussehen sollte freue mich auf antworten :D

hihiichbines
Beitragsersteller

ja habs 2 mal gesendet :D kann man mal sehen wie verzweifelt ich bin :D

Das Rezept, dass zu 100% funktioniert; 50 ml Wasser, 50 g Glukose (gibts beim nächsten Konditor) und 200 g Zucker. Zuerst das Wasser zum kochen bringen, dann die Glukose darin lösen und den Zucker beigeben. Jetzt wäre ein Thermometer sehr hilfreich, da ich herausgefunde habe, dass das beste Glas bei 140-145 Grad herauskommt (hart, druchsichtig und nicht gelblich). Die Masse müsste bis zu dieser Themperatur gekocht werden (Wasser muss alles verdunstet sein), aber man kann auch auf gut Glück kochen bis ein leichter Gelbstich eintritt (Beginn des Karamelisierungsprozesses). Hilfreich ist es auch mit einem Löffel immer wieder etwas der Flüssigkeit auf einen Teller tropfen zu lassen, so kann man testen ob die Masse auch hart wird. Ich kann nur schätzen, dass das mit dem kochen etwa 10 Minuten dauert. Falls ein grösseres Glas benötigt wird, können die Zutaten einfach verdoppelt bzw. vervielfacht werden.