Warum wird Vanilleeis nach langer Zeit im Gefrierschrank trocken und klebrig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Tobi, die Kristalle am Deckel sind Wasser aus dem Vanille Eis. Das gefrorene Wasser aus dem Vanille Eis wird gasförmig, das heißt es sublimiert. Dann steigt es zum Deckel hoch und resublimiert, das heißt es wird wieder fest. Viele Grüße, Klasse 6d

TobiGodic
Beitragsersteller

Da die Eisdose fest verschlossen war, hört sich eure Antwort am Besten an. Danke dafür. Sublimation und Resublimation... An dem Tag muss ich krank gewesen sein in der sechsten Klasse...

Das Haltbarkeitsdatum fürs Eis war abgelaufen. Und warum es besch... schmeckt, das hat wohl auch was mit einem chemischen Prozess zu tun, der bei längerer Lagerung statt findest. ich stelle mir das so vor: Es müssten reichlich Minusgrade sein, die wir mit unserem popligen Eisschränken daheim nicht bieten können. Dann würden sich vermutlich keine Eiskristalle auf dem Eis befinden. Und der Behälter, in dem sich das Eis befindet, muss wohl richtig luftdicht verschlossen sein...

Ist mir auch schon passiert, habe dann gesehen, dass das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Diese riesigen Boxen kriegt man auch nicht so schnell leer. Insbesondere dann nicht, wenn man gerne auch mal von anderen Sorten nascht :D . Daher habe ich jetzt beschlossen selbst Eis zu machen. Immer in kleinen Mengen, aber dafür in verschiedenen Sorten. Habe auch schon eine Eismaschine bestellt (http://www.teures-billiger.de/Unold-48816-Eismaschine-de-Luxe--36523.html?sid=968e82fdc545275bb2972584eed422d0). Vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Die Eiskristalle entstehen durch die Luftfeuchtigkeit. Wenn du das Eis rausnimmst, hast du warme Luft, die sich kurzzeitig im Eisbehälter ansammelt. Wird diese Luft kalt, entstehen Eiskristalle. Das das Eis nicht mehr geschmeckt hat und eine komische Konsistenz hatte, kann aber auch daran liegen, dass es nicht mehr gut war...

Goson  16.06.2014, 11:33

gut erklärt, danke. Hilft mir auch weiter, denn das konnte ich nicht erklären. Habe so wieder dazu gelernt. Prima. ;)

Da war die Verpackung nicht richtig dicht.Frost entzieht Wasser und das kondensiert als Schnee am Deckel.Wenn angebrochen die Vepackung besser in zuer Tüte weiter einfrieren.

LG Sikas