Klarlack auftragen nachdem die Lackfarbe ganz getrocknet ist,oder wenn sie noch leicht klebrig ist?

2 Antworten

Hallo,

bisher hast Du alles richtig gemacht.

Der Haftgrund darf länger trocknen, da die Oberfläche tragfähig ist. Hier braucht es keinen Zwischenschliff.

Bei weiteren Lackschichten musst Du auf die Zeit schauen, die auf der Dose angegeben ist, ab wann Du überlackieren kannst. Daran solltest Du Dich möglichst genau halten. Wartest Du zu lange, ist der Lack durchgetrocknet und Du müsstest für einen guten, tragfähigen Antstrich einen Zwischenschliff durchführen. Wenn Du zu früh lackierst, hat Jo3591 bereits das unangenehme Ergebnis beschrieben.

In der Regel sagt man, dass 2 K Lacke härter sind als 1 K Lacke, daher würde ich den 2 K Lack nicht über den 1 K Lack sprühen, sondern eher 2 Schichten eines Lackes nutzen.

LG und viel Erfolg

Jo

Exodus814
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort😊

Habe die scwarz/metallic Lack aufgetragen 10min gewartet,da warem die Flächen zu 97% leicht matt. Da hab ich dann 1 Schicht klarlack aufgetragen, und 5min später eine 2 Schicht.

Und bis jetzt glänzt alles :) und es sind noch keine Artefakte entstanden

Auf der Verpackung des Dekor-Lacks steht drauf, wie lange die Trockenzeit beträgt und nach welcher Zeit er überlackiert werden kann. Halte Dich daran, wenn Du es nicht tust, läufst Du Gefahr, daß es Krinkel- oder Kräuseleffekt gibt, weil der Klarlack den noch nicht durchgetrockneten Dekorlack angreift.

Exodus814
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort😊

Habe die scwarz/metallic Lack aufgetragen 10min gewartet,da warem die Flächen zu 97% leicht matt. Da hab ich dann 1 Schicht klarlack aufgetragen, und 5min später eine 2 Schicht.

Und bis jetzt glänzt alles :) und es sind noch keine Artefakte entstanden