Zuckerfrei leben?
Hallo ich möchte es nun für eine Woche ausprobieren zuckerfrei zu leben aber ich mich nicht so gut auskenne wollte ich nach einigen tips fragen was zu empfehlen ist und ob beispielsweise Dinge wie Erdnussbutter akzeptabel sind Ober ob das darin industrieller Zucker ist
6 Antworten
Wie Daniel551980 schon meinte wird dir eine Woche gegebenenfalls nichts bringen außer (und da kommt es drauf an wie viel Zucker du aktuell konsumierst) dass du sämtliche nebenwirkungen des Zucker verzichet bekommst. Da solltest du schon wirklich deutlich längere Zeit einplanen.
Und wenn es dir wirklich nur um den zugesetzten Zucker geht, dann ist das eigentlich total einfach. Du musst nur wirklich täglich frisch kochen und so viel wie möglich selbst herstellen. Was natürlich auch bedeutet Brot selber zu backen (denn in jedem gekauften wird auch extra Zucker mit beigepackt), keine fertiggerichte zu kaufen, keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, kein Fast food usw. Und wirklich frisch kochen mit so unbehandelten Zutaten wie es geht und eben viel selber herstellen.
Persönlich lebe ich sehr sehr zuckerarm seit mittlerweile fast 12 Jahren. Seitdem stelle ich auch so viel wie möglich selber her und kaufe wirklich nur die einzelnen Zutaten für meine Gerichte ein. Fertigzeug gibt es bei mir gar nicht mehr einfach weil dort überall Zucker reingemischt wird. Selbst in Wurst wird Zucker mit reingepanscht. Du wirst also die erste Zeit wirklich immer auf die zutatenliste schauen müssen ob da irgendwas von Zucker steht (und da solltest du dir vorab angucken was alles als Zucker zählt denn teils schreiben die Firmen nicht Zucker hin sondern ein anderes Wort für Zucker wie z.b Glucose).
ob beispielsweise Dinge wie Erdnussbutter akzeptabel sind
Der war gut. Industrieller Zucker ist fast überall drin. Orangensaft, Brot, Müsli, usw ...auch da, wo man es nicht erwartet. Wenn du wirklich komplett verzichten willst, solltest du dich darauf vorbereiten, vieles selber herzustellen und auch auf viele Produkte zu verzichten.
Zuckerfrei zu leben bedeutet, industriellen Zucker und künstlich zugesetzten Zucker zu vermeiden, während natürlicher Zucker in Obst oder Milch meist okay ist. Setze auf unverarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen. Bei Produkten wie Erdnussbutter schau auf die Zutatenliste – reine Erdnussbutter ohne Zuckerzusatz ist in Ordnung. Achte bei verstecktem Zucker in Fertigprodukten, Soßen oder Brot darauf, die Zutatenliste genau zu prüfen. Wenn du Heißhunger auf Süßes bekommst, helfen frisches Obst oder ein Tee mit Zimt oft gut. So bleibt die Woche angenehm und zuckerfrei!
Eine Woche macht kar keinen Sinn. Da könntest du ggf. nur die negativen Nebenwirkungen haben, die dein Körper von einer größeren Umstellung haben kann. Mindestens vier Wochen solltest du schon anpeilen.
Und dann ist halt die Frage: Nur Zucker oder Kohlenhydrate allg. inkl. Zucker? Nur zugesetzter Zucker oder jede Art davon?
Naja das ist ja wirklich ziemlich einfach. Viele natürliche und hochwertige Lebensmittel kaufen und möglichst viel davon selbst zu Mahlzeiten zubereiten. Fertiggerichte, Softdrinks, Backwaren, Süßigkeiten und andere Industrielebensmittel mit Zucker meiden.
Also eigentlich ist überall Zucker z.B in Weintrauben ist Fruchtzucker ist auch schädlich ich denke ein Zucker-freies leben ist fast nicht möglich aber du kannst auf Süßigkeiten Zucker Haltige Getränke und sonst Sachen wo Zucker drin ist. Aber wenn du es durchziehst werden wahrscheinlich schon nach ein paar Tagen entzugserscheinungen auftreten da Zucker sowas ähnliches wie eine Droge ist man wird praktisch abhängig
Hauptsächlich industrieller Zucker ich habe erstmal angepeilt eine Woche durchzuziehen und dann weiterzumachen