Was passiert mit dem Körper wenn man sich zuckerfrei ernährt?

6 Antworten

Zunächst einmal muss man klar sehen, dass sich immer wieder neue Irrwege auf dem Gebiet der Ernährungsratgeber auftun, mit denen sich zwar gut Geld verdienen lässt, die aber im Endeffekt nur dazu beitragen können, die Menschen nur immer noch weiter in die Verunsicherung und somit auch in eine systemische Abhängigkeit hineinzutreiben. Viele Menschen haben mittlerweile so derart große Bedenken oder sind so stark verunsichert durch die neuen Empfehlungen und Richtwerte, dass sie sich schon nicht mal mehr trauen, einen Obsttag einzulegen, weil ja in Obst Zucker enthalten ist. Wieder andere machen sich Sorgen, um die Menge an Zucker, die sie in ihren Kaffee geben. Tatsächlich aber, ist ja viel interessanter, darauf zu achten, was denn zum Kaffee alles gegessen wird. Man muss ja nur schauen, wie gerade solche Verbände wie die DGE, ihre Richtwerte für die tägliche Höchstmenge von Zucker beispielsweise, in den letzten Jahren immer wieder verändert und neu angepasst haben, so dass ich ehrlich gesagt, dem auch nicht mehr so ganz vertrauen kann. Natürlich ist es keine schlechte Idee, den Zucker zu reduzieren, aber auf der anderen Seite gibt es auch einen ganz individuellen Energiebedarf, der von vielen anderen Faktoren wie Leistung, Alter, Geschlecht, Körpergewicht- und Größe abhängig ist und mitbestimmt wird.

Sinkt der Blutzuckerspiegel ab und das Gehirn bekommt zu wenig Zucker, fordert es diesen vehement ein. Botenstoffe werden ausgeschüttet, die uns über Symptome wie Zittern und Heißhunger warnen und signalisieren: Iss Kohlenhydrate. Gleichzeitig aktiviert der Organismus bestimmte Mechanismen, die Zucker, genauer gesagt Glukose, aus körpereigenen Depots freisetzen. Diese Vorgänge springen nicht erst bei einem "echten" Unterzucker an, sondern schon viel früher. Ab welchem Wert genau, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Bei einem Nicht-Diabetiker spricht man normalerweise von einer Unterzuckerung, wenn der Blutzuckerspiegel auf 50 Milligramm pro Deziliter fällt. Doch manche Menschen verspüren bereits Symptome, wenn die Blutglukose zum Beispiel unter 70 mg/dl fällt. Solche Werte liegen bei Nicht-Diabetikern viel öfter vor als ein echter Unterzucker – medizinisch Hypoglykämie genannt. Wer Diabetes hat und damit unter Umständen an höhere Glukosespiegel gewöhnt ist, kann ebenfalls schon bei Werten, die deutlich über einer Unterzuckerung liegen, Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du wirst wahrscheinlich abnehmen, gerade in Verbindung mit Sport. Aber auch Blutdruck und Blutwerte werden sich deutlich verbessern. Jedoch solltest du nicht zu 100% auf Zucker verzichten. Fruchtzucker ist Früchten ist ok. Insgesamt fühlst du dich fitter und motivierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, also du wirst halt generell gesünder. Wenn du so richtig auf deine Ernährung achten wirst und dann auch für einen längeren Zeitraum, wirst du bessere Blutwerte haben, bisschen Fett abbauen und wenn du Sport machst kommt mehr Musskelmasse.

Nach 3 Wochen merkst du kaum was, aber langfristig ist es sehr gut für deine Gesundheit, auch wenn du das eher nicht direkt so empfindest.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nur auf industriellen Zucker verzichtest, aber weiterhin normale Kohlenhydrate in komplexer Form zu dir nimmst, dann wird nicht viel passieren. Gesund ist es aber allemal

lifestylelala
Beitragsersteller

Ich möchte mich insgesamt low-carb ernähren

Kevin240501  15.05.2020, 22:11
@lifestylelala

Kannst du machen, aber du musst dann auch drauf achten genügen gesunde fette und Protein zu dir zu nehmen, und vor allem genug an Kalorien und Gemüse/obst