Zuckerersatz zum backen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Stevia, das geht gut.

Wenn es nicht so auf die Farbe ankommt, nehme ich jetzt auch mal Zuckerrübensirup ('Grafschafter Goldsaft'), um meinen Riesenvorrat mal unters Volk zu bringen. Der ist sehr gesund und enthält Kaliumphosphat, das gut auf die Nerven und stimmungsfördernd wirkt (z.B. als Mineralstoff Nr. 5: Kali Phos. D6 von Schüßler).

Für normalen Kuchen habe ich schon mal Birkenzucker (Xylit) verwendet, der etwas weniger Süßkraft hat, was mir aber sehr recht isst. Die Eigenschaften von Xylit lassen aber z. B. Hefe nicht aufgehen, da der Hefepilz ja richtigen Zucker braucht. Bei Rezepten ohne Hefe geht es.

Reissirup, Agavendicksaft, Ahornsirup habe ich noch nicht ausprobiert; das wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer, außer mal 'der Wissenschaft halber' in einer kleinen Menge.

Stevia habe ich schon lange abgeschrieben: dieser eklige metallische Geschmack ist fürchterlich. Die Dosierung ist enorm schwer, da Stevia 400 x süßer als Zucker sein soll.

Je nach Rezept reichen auch Trockenfrüchte wie Datteln, Feigen, Aprikosen - kleingeschnitten oder püriert und verrührt. Die Natursüße machts möglich und das ist sogar gesund.

Bei meiner Lieblingsplattform habe ich gerade diesen Trick entdeckt, den ich auch von meiner Familie übernommen habe, jedoch nicht wusste, dass Salz das Empfinden für Süß erhöht:

' Salz kann eine Art Zuckerersatz sein. Schon eine Prise nicht-raffiniertes Meersalz (oder Himalaya-Salz, Steinsalz etc.) an Ihrem morgendlichen Smoothie, am Obstsalat oder an süssen Getränken und Speisen kann deren natürliche Süsse ohne die Zugabe von weiterem Zucker erheblich verstärken.

Salz verstärkt also nicht nur den herzhaften Geschmack vieler Lebensmittel, sondern erhöht ausserdem auch die natürliche Süsse leicht süsslich schmeckender Lebensmittel. Das bedeutet, dass Sie weniger Süssungsmittel benötigen, um Ihren Speisen die gewünschte Süsse zu verleihen, wenn Sie ein ganz klein wenig Salz darüber streuen.

Aus diesem Grund geben viele Menschen auch gerne etwas Salz auf die Wassermelone, die Zitrone oder andere Früchte. Das Salz sorgt dafür, dass die Fähigkeit des Gehirns, das Geschmacksempfinden "Süss" zu verarbeiten, verbessert wird.'

Dort finden sich noch weitere gesunde natürliche Süßungsmittel.

Darunter auch mir noch unbekannt: Yacon, Palmzucker, Kokosblütenzucker sowie Rotes Bananenpulver.

Dafür habe ich noch einen Hinweis auf die Möglichkeit, der Bauchspeicheldrüse mit dem Spurenelement zu helfen, an dem sie häufig einen Mangel hat: Chrom.
Ausreichend Chrom bewirkt eine bessere Zuckerverarbeitung, da mehr Insulin produziert wird und es nicht zur Insulinresistenz kommt. (Thema gehört zum Bereich Ernährungsmedizin :-)!)

'Chrom steckt in pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln. Beispiele für das Vorkommen größerer Mengen an Chrom sind Vollkornprodukte, Nüsse, Bohnen, Gemüse und Obst sowie Fleisch und Fisch.....' (Quelle)
Da auch Zimt Chrom enthält, verwende ich schon seit einem halben Jahrhundert regelmäßig Ceylon-Zimt (und nur diesen!) auch zum Abschmecken von Gemüse, Soßen, Ragouts usw. und brühe mir ab und zu einen Zimttee auf. Die Wirkung betrifft auch Menschen mit Abnehmwunsch. In Drogerien gibt es auch Chrom-Dragees.

Vielleicht bringt dies alles euch ja weiter :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Kunstschlosser  19.07.2021, 18:13

🔨🔨🔨🔨🔨👩‍🏭

Hallo Spielwiesen,

mal wieder eine wirklich helfende talentierte Antwort, für unsere gesunde Ernährung mit allen drum und dran, k l a s s e !

Gruß von der Kunstschmiede

Mirco

Spielwiesen  19.07.2021, 18:49
@Kunstschlosser

Lieber Mirco, hab herzlichen Dank für deine lobende Bewertung. Ja, ich gebe zu, dass ich so eine Antwort nicht dahinschludere - ich schreibe sie nach bestem Wissen und Gewissen, wobei ich nicht sagen könnte, wo die Gewichtung höher ist.
Man kann ja mit so vielen klitzekleinen Tricks so riesige Dinge bewirken - und das gilt sowohl für Mikronährstoffe, Spurenelemente, Flavone, Vitamine, Mineralstoffe - wie auch meine tägliche Prise Zimt im Essen seit nun 50 Jahren! Gewohnheiten können einen um die Ecke bringen, aber auch segensreich sein.
Herzliche Grüße und nochmal danke für dein Lob! :-)

Kunstschlosser  19.07.2021, 21:02
@Spielwiesen

Hallo liebe A.,

deine Tips können sicherlich vielen helfen ! Es würde mich mal interessieren, wie viele deine Antwort gelesen haben. In anderen Foren geht das ja. So wie das aber bei uns ist, kommt leider oft keinerlei Reaktion zurück !

So sagt der Zetra... unsere Antworten verhungern mal wieder. Das hatte ich nun leider reihenweise mal wieder !

Auch die Hilferufe in ärztlicher Mission verstehe ich auch nicht so ganz ! Da stimmte gestern auch Mal wieder etwas nicht so ganz. Ein Troll den man erst später entdeckte, das war es schon wieder !

Einen schönen Abend, Gruß Mirco

Spielwiesen  19.07.2021, 21:23
@Kunstschlosser

Ja, über solche Geisterfahrer darf man gar nicht nachdenken. Wer meine Antworten liest, der kann davon profitieren - andere halt nicht. Ich schreibe z.T. auch für mich, um mein Wissen lebendig zu halten und neue Kombinationen zu finden. Über 'Verhungern' denke ich gar nicht nach: es gibt Fälle, wo nach 5 Jahren plötzlich ein Sternchen hereinflattert: Dann freue ich mich einfach. Da darf man nicht berechnend sein! LG

Kunstschlosser  19.07.2021, 21:47
@Spielwiesen

Ich werde mit Sicherheit deine guten Statements noch nachträglich studieren ! 🧾Notizen machen und natürlich ausprobieren ...

Aber warum so lange kein ✨Klick Hilfreich oder Danke✨ kommt, geht mir nicht mehr aus den Kopf. Die Verhaltensweisen der jüngeren Bevölkerung ist bescheiden !

🙋Im Altersheim merkt man eine schöne Erziehung, da kommt doch Freude auf !

Spielwiesen  19.07.2021, 21:55
@Kunstschlosser

Wenn aus der Idee eines Buches mit versammelten Gesundheitstipps noch mal etwas werden sollte, sage ich Bescheid :-)))! Leichter wäre es allerdings fallbezogen.

Kunstschlosser  20.07.2021, 11:06
@Spielwiesen

Hallo A.

📚📚meine Idee wäre, du fängst mit einen themenbezogenen Bereich an. Ein handliches Taschenbuch, nicht zu groß mit deiner bekannten hervorragenden Schreibweise. Einfach einen Testversuch starten und in einer bestimmten Rubrik starten.

So könntest du in einer kleineren Auflage beginnen. Du müsstest Mal schauen was es so alles im Buchladen vergleichbares gibt ! ? ... Gibt es etwas nicht dann nur los !

Da du ja bei GF. durchaus Zuspruch erhältst, sind dir schon mal etliche Leser sowieso verbunden ...

Vielleicht eine gute Idee, so wünsche ich es mir für dich !

👩‍💻Viele gute Schreibgrüße von Mirco

Spielwiesen  20.07.2021, 11:48
@Kunstschlosser

Danke für deinen Rat! Gute Idee - und danke auch für das Lob!

Ich gehe halt wie ein Detektiv vor und finde immer wieder neue Fäden, die ich zusammenführe. Das tun andere nicht oder zu wissenschaftlich.

Liebe Grüße!

Kunstschlosser  20.07.2021, 12:19
@Spielwiesen

🗃️🙃Ich finde es auf jeden Fall toll wie viel Mühe du dir machst ! Da wünsche ich dir auch noch größtmögliches Glück bei der Verlagsuche !

Zucker ist Zucker, und da sind Dicksaft oder Honig nichts anderes. Außer dass Wasser mit dabei ist, Deinem Sinsulin ist das piepegal.

Wenn, dann back mit Xylitol.