Zuckerersatz krebserregend?

2 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass Zuckerersatzstoffe wie Erythrit oder Sucralose krebserregend sind. Diese Stoffe sind umfassend untersucht worden und werden von Gesundheitsbehörden weltweit als sicher für den Verzehr eingestuft, solange sie in angemessenen Mengen konsumiert werden. Erythrit ist ein natürlicher Zuckeralkohol, der in Früchten vorkommt und keine Kalorien hat. Sucralose ist ein künstlicher Süßstoff, der als sicher gilt und häufig in zuckerfreien Produkten verwendet wird. Produkte wie der "Schugga" bei Rewe nutzen diese Zuckerersatzstoffe, um einen süßen Geschmack zu erzielen, ohne die gesundheitlichen Nachteile von Zucker.

Dazu gibt es zu wenige Studien.

Erythrit steht aber in Verdacht Herzprobleme auszulösen, bei Xylit laufen aktuell Studien dazu. Letzteres erhöht das Risiko für Schlaganfälle enorm und ist für Hunde aus denselben Gründen tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss