Zubehör zum Kuhreiten

4 Antworten

Bitte pass auf, Kühe ticken etwas anders als Pferde, und nur weil sie immer so sanft und chillig wirken heißt das nicht, dass sie es auch sind! Kühe können auch mal abgehen und ihre Gangarten sind auch ganz anders als die vom Pferd. Was für eine Kuhrasse ist es denn? Und auch bitte nicht zu oft machen, Kühe sind nicht als Gewichtsträger geboren ;) Und einen baumlosen Sattel finde ich jetzt nicht so optimal, da Kühe einen komplett anderen Rücken haben als Pferde. Es gibt so Pads, die wären da vllt ganz gut geeignet.

Sonst viel Spaß!

Reen2001
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Meinst du ein Voltigier- oder ein Westernpad und dann einen Longier- oder einen Voltigiergurt?

MissDeathMetal  29.03.2015, 17:01
@Reen2001

Das kann man machen, oder du kaufst ein Bare Back Pad. Im Loesdau gibt's eines für knapp 90€, das gebraucht gibt es die Dinger aber noch wesentlich billiger :) Die bestehen im Endeffekt nur aus Schaumstoff, aber man kann Steigbügel dran machen :) So kann im Grunde nichts drücken, dein Gewicht wird besser verteilt und es gibt keine speziellen Sattelpunke, die der Kuh nicht passen :D Mehr als 2-3x die Woche sollte man damit aber auch nicht reiten. Ich habe das Air Mesh Bare BAck Pad von Loesdau für 135€ und bin wirklich sehr zufrieden damit! Super bequem und meinem Pony gefällts :D Ich weiß zwar nicht was die Kuh dazu sagt, aber ich kann es nur empfehlen ;)

Reen2001
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

Mal eine ganz dumme Fragen:

Wo macht man denn da die Steigbügel fest?

MissDeathMetal  29.03.2015, 20:33
@Reen2001

Also bei meinem Pad (Artikelnummer 55221 von Loesdau, einfach auf der Loesdauseite in der Suchleiste eingeben) gibt es oben zwei Ösen, durch die man die Steigbügelriemen fädelt. Ist genauso wie beim normalen Sattel, nur ohne Sturzfeder). Weiter unten sind die Gurtstrupfen für den Sattelgurt, man braucht übrigens einen Westerngut mit nur einer Schnalle (was bei euch vllt ganz gut ist, da der ja kürzer ist als beim englischen. Kühe haben ja eine größere Gurttiefe). Sonst ist das Pad stabil und sehr angenehm, ich sitze meine auch im Trab sehr schön, obwohl sie starken Schwung hat. Das Pad kann ich nur empfehlen :)

Hast nichts vergessen :) gehe aber mit den Kühen vorsichtiger um denn die haben ihren eigenen Kopf! Ich habe das auch schon einmal gemacht und wenn man das öfters macht sind sie wie Pferde :) VIEL SPASS!

Reen2001
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Bist du mit einem "normalen" Sattel oder einem baumlosen Sattel oder mit einem Pad geritten?

meine kuh ist zwar noch nicht so weit, dass ich sie schon einreiten kann, aber ich kaufe mir dann ein barebackpad, da gibt es so eins bei krämer. Das hat steigbügel und einen sattelgurt.

nein ganz bestimmt nicht aber denke daran eine kuh ist kein pferd