Turnierreiten gebisslos?

3 Antworten

Wie bereits gesagt darf man im Springen ab M gebisslos starten. In der Dressur sind normalerweise keine gebisslosen Starts erlaubt. Jeoch kann man sich eine Sondergenehmigung bei der FN einholen, wenn es einen driftigen Grund gibt warum du nicht mit Gebiss starten kannst. Es gibt zum Beispiel ein Pferd dessen Zunge abgebissen wurde, daher darf die Besitzerin gebisslos auf Turnieren aller Art starten. lg :)

MailinGlaser
Beitragsersteller

Achso danke.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass du das nicht darfst... aber keine Garantie ;)

Hab grad gelesen, aber M-Springen darf man auch gebisslos reiten^^

in der Dressur ist es gar nicht erlaubt , im Springen ab M ist ein Hackmore soweit ich weiß erlaubt. in den unteren Klasse darfst du das nicht. aber sollte dein pferd kein Gebiss im Maul haben dürfen aus gesundheitlichen Gründen und du möchtest niedriger als M springen starten kannst du versuchen eine Sondergenehmigung bei der fn zu beantragen ?