Für einen Anfänger der auch eventuell nicht weiß ob er beim Radsport bleiben will (ich weiß nicht wie es bei dir ist) finde ich es sehr unnötig und rausgeschmissenes Geld sich ein 5.000 Euro aero bike zu kaufen. Na klar es gibt Unterschiede das 5k Ding ist natürlich leichter aggressiver und einfach schneller aber für jemanden der keine Rennen fährt und auch kein überdurchschnittlich guter Fahrer ist macht es das 1500 Euro endurance 7 auch absolut. Die beiden ersten Fahrräder sind auch alles andere als Anfänger bikes. Die sind für erfahrene Amateure bis Profis aber nicht für Einsteiger. Ich meine du kaufst dir ja auch kein Formel 1 Auto als erste Karre wenn du nichtmal richtig fahren kannst.

Also Fazit, hohl dir nicht das erste oder das zweite es bringt dir nichts. Das dritte ist völlig solide und wird dir genauso viel Spaß bereiten.

Ist natürlich nur meine Meinung, mach was du willst. Mehr als empfehlen kann ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Begründung für keine Antwort:

Das sind für Dich doch wohl preislich keine Alternativen - oder?

Wenn Du mit den 5000 € Geräten an mir vorbeifährst, ergeht es Dir in etwa so.

llvdamla
Beitragsersteller

Sicherlich wird nicht jedes 5000€ Rad so sein, wie du es erlebt hattest.

Hayns  29.05.2024, 21:42
@llvdamla

Nein, natürlich nicht.

Es gibt viele starke Radlerinnen und Radler, mit einfachen Rädern, hinter denen ich nicht mithalten kann - heute.

Zu der Zeit damals allerdings ...

... hatte ich den ewigen Ersten (Lizenzfahrer) im Radsportverein bei meinem ersten Vereinsrennen auf Platz zwei verwiesen 🚴‍♀️💪

Kein Prollmodus - es gab nur sehr wenige, die mich im Sprint schlagen konnten.